Ehemaliger Atheist

«Bäume können Menschen zu Gott führen»

Bei einem Baum gibt es viel mehr als das, was das Auge sieht. Dies schreibt der Ex-Atheist und frühere Notarzt Matthew Sleeth in einem Buch. Bäume wiederspiegeln laut Sleeth in der Bibel den Charakter Gottes.
Winterliche Landschaft
Matthew Sleeth

Bäume haben eine tiefe geistliche Bedeutung. Sie erklären die Natur Gottes. Nach Gott selbst und den Menschen werden Bäume am häufigsten in der Bibel erwähnt, erklärt Matthew Sleeth.

Der ehemalige Atheist und Notarzt sagt, dass die Bäume in der Bibel den Charakter Gottes widerspiegeln. Er habe die Bibel von Genesis bis zur Offenbarung gelesen und festgestellt, «dass Gott eine unglaubliche Vorliebe für Bäume hat». Gott benutze Bäume oft als Metapher.

«Baumschule»

In den Sprüchen wird laut Matthew Sleeth die Weisheit als Lebensbaum bezeichnet und jeder wichtige biblische Charakter werde mit einem Baum in Verbindung gebracht. Jesus bezeichnet sich beispielsweise als «der wahre Weinstock».

Anhand der Bäume werden wertvolle Lektionen gelehrt. «Die Bibel ist das seltene Buch, das diejenigen, die den Schöpfer lieben, mit der Schöpfung verbindet und diejenigen, die die Schöpfung lieben, mit dem Schöpfer.»

Glaube aufforsten

Dazu verfasste er das Buch «Reforesting Faith» («Wiederaufforstung des Glaubens»). Sleeth fasst zusammen: «Bäume sind immer gütig, und Christus ist immer gütig und bietet uns immer Leben an.»

Er erinnert beispielsweise an einen Abschnitt aus Psalm Kapitel 1, der von der Person spricht, die sich am Gesetz des Herrn erfreut. Er lautet: «Er ist wie ein Baum, der nah am Wasser gepflanzt ist, der Frucht trägt Jahr für Jahr und dessen Blätter nie verwelken.»

Bäume widerspiegeln Ewigkeit

«Der Apostel Paulus sagt, dass wir, wenn wir im Wald spazieren gehen, keine Entschuldigung mehr haben, Gott nicht zu kennen», schreibt Sleeth in seinem Buch. Es gehe darum, Menschen Gott zu zeigen, die die Schöpfung lieben, aber den Schöpfer nicht kennen.

Jesus ist die Tür zur Ewigkeit, erklärt Sleeth, der deutlich macht, dass es nicht darum geht, Bäume über den Schöpfer zu erheben. «Ich befürworte die Anbetung Gottes und den Respekt vor dem, was Gott respektiert. Wenn jemand einen Hain von Bäumen anbetet, gebt mir die Kettensäge, ich werde die Bäume niedermachen.»

Über Gott und die Schöpfung

Wer die Bibel liest, werde sehen, «dass Gott in seinem Wort eine 'Spur von Bäumen' gelegt hat – als Reflexionen seiner Herrlichkeit und als Meilensteine der Geschichte des Evangeliums – , um letztlich dazu beizutragen, Menschen zu seiner rettenden Liebe zu führen.»

Matthew Sleeth verfasste 2006 sein erstes Buch «Serve God, Save the Planet». Seiher hielt er über 900 Vorträge in Schulen, Kirchen und Medien über das biblische Mandat, sich um die Schöpfung zu kümmern.

Zum Thema:
Hitchens erwägte Seitenwechsel: «Als er mit Christen debattierte, begann er sie zu mögen»
Bei Gott gestohlen: Atheisten brauchen Gott, um ihren Standpunkt zu vertreten
Atheist ändert seine Meinung: «Gott ist real»

Datum: 09.01.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / CBN / Faithwire

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service