Neuer IGW-Rektor gewählt

Michael Girgis wird Nachfolger von Fritz Peyer

Im Herbst 2017 wird der langjährige IGW-Rektor Dr. Fritz Peyer-Müller pensioniert. Bereits jetzt hat die theologische Ausbildungsstätte seine Nachfolge geregelt. Mit Michael Girgis übernimmt ein erfahrener Mann die Leitung.
Michael Girgis und Dr. Fritz Peyer-Müller
Michael Girgis

Michael Girgis ist seit 2005 Co-Rektor und wird im Herbst 2016 in das neue Amt des Rektors eingeführt. «Die Wahl des langjährigen Studien- und Bereichsleiters zum neuen Rektor garantiert Kontinuität und Qualität der theologischen Ausbildung, teilt der IGW-Vorstand mit. Michael Girgis arbeitet seit 2001 bei IGW, zunächst als Studienleiter in Zürich (2001 – 2013) und als Leiter der Stabstelle (2002 – 2008), dann ebenfalls als Bereichsleiter Studium (2005 – 2012) und anschliessend als Bereichsleiter Weiterbildung (ab 2013).

Rektor Dr. Fritz Peyer-Müller wird im Herbst 2017 pensioniert. Er wird dann auf eine rund 24-jährige Leitungstätigkeit beim IGW zurückblicken können: zunächst als Studienleiter, dann ab 2002 als Rektor.

IGW betreut rund 300 Studentinnen und Studenten in verschiedenen Studienangeboten auf BA- und MA-Level. Die Studiencenter befinden sich in Zürich, Bern, Olten, Essen, Braunschweig und Frankfurt. In Österreich wirbt eine Kontaktperson für IGW. IGW beschäftigt 18 meistens teilzeitlich arbeitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz.

Kurzbiografie des neuen IGW-Rektors:

Michael Girgis, Jg. 1970, wohnhaft in Bülach ZH, seit 1995 mit Rahel verheiratet, drei Töchter im Alter von 16, 15 und 12 Jahren. Absolvierte nach der Matura ein Theologiestudium an der STH Basel (1991 – 1997) und danach diverse Weiterbildungen im Bereich Coaching, Beratung / Seelsorge sowie Leiterschaft und Gemeindeentwicklung. Er ist Gründer und ehemaliger Pastor der Vineyard in Bülach, die er insgesamt 9 Jahre leitete (1993 – 2002). Seit 2001 ist er bei IGW International tätig. Seine aktuellen Tätigkeiten: Studienleiter für Masterstudium in Olten und Essen, Bereichsleiter Weiterbildung, Mitglied der Schulleitung und Co-Rektor von IGW International. Er gehört (wieder) zum Leitungsteam der Vineyard Bülach.

Zum Thema:
Start ins neue Studienjahr: Wo sich der Nahe Osten und das Oberengadin treffen
IGW-Studium boomt: 120 junge Leiterinnen und Leiter starten – so viele wie noch nie
IGW-Studienreform: Michael Girgis: «Gemeinden müssen wieder sprachfähig werden»
Nach drei Jahren Arbeit: IGW präsentiert grosse Studienreform

Datum: 19.08.2015
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service