Zwingli bei der Post

Briefmarke für den Zürcher Reformator

Über eine halbe Million Zwingli-Briefmarken der Schweizer Post sind seit dem 2. Mai für 85 Rappen im Verkauf. Die Evangelische Kirche Deutschlands (EKD) hatte die Idee zum Jubiläumsjahr «500 Jahre Zwingli» lanciert.
Zwingli-Briefmarke der Schweizer Post

Der Amtsantritt Zwinglis in Zürich habe für den reformierten Zweig des Protestantismus eine dem Thesenanschlag Luthers vergleichbare Bedeutung, erklärte die EKD dazu.

Gemeinsamer Gestaltungswettbewerb

Der Berliner Designer Matthias Wittig gewann den gemeinsamen Gestaltungswettbewerb der deutschen und schweizerischen Post. Die beiden Post-Institutionen hatten je drei Vorschläge gebracht und eine gemeinsame Jury gebildet.

«Für den deutschen Gewinnerentwurf sprachen insbesondere die moderne zeitgenössische Gestaltung sowie das Zitat 'Tut um Gotteswillen etwas Tapferes'», erklärte die Schweizer Post auf Anfrage.

Zur Webseite:
Post-Shop

Zum Thema:
Ehrung per Briefmarke: Vatikan gibt Reformations-Briefmarke heraus
500 Jahre Zwingli: Am Sechseläuten trug der Böögg den bekannten «Zwingli-Hut»
200'000 wollten ihn sehen:Freuden und Ärgernisse rund um den Zwingli-Film

Datum: 07.05.2019
Autor: David Gysel
Quelle: idea Schweiz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service