Danken. Feiern. Beten.

Deutsche Christen danken landesweit für das 25-jährige Wunder

25 Jahre Mauerfall, 25 Jahre Deutsche Einheit. Dies wird am 3. Oktober in ganz Deutschland gefeiert. Doch es geht um mehr: Es geht darum, ein riesiges Wunder zu feiern, dass vor und während dieser 25 Jahre geschehen ist, nämlich das Wunder der Freiheit und Einheit. Und hierfür wollen Christen in ganz Deutschland mit einem Gebetstag danken, feiern und beten.
Menschenmengen auf der Berliner Mauer Ende 1989 nach dem historischen Mauerfall
Jahr der Dankbarkeit

Initiiert wurde der Gebetstag am 3. Oktober bereits vor Jahren durch den Verein «Danken. Feiern. Beten. e.V.». Zu der organisierenden Projektgruppe gehören unter anderem Vertreter der Evangelischen Allianz Deutschland, des CVJM, Jugend mit einer Mission, der Geistlichen Gemeindeerneuerung, der Lausanner Bewegung und anderen Gebetsinitiativen.

«In den ersten Jahren nach der Wiedervereinigung hat es in Deutschland am Tag der deutschen Einheit, am 3. Oktober, immer wieder einzelne Dank- und Gebetstage gegeben. Sie fanden an vielen verschiedenen Orten statt. Angeregt von Ortwin Schweitzer […] wurde der Gedanke eines zentralen Gebetstages wieder intensiviert», heisst es auf der Webseite des Vereins.

Deutschland singt und dankt

So wird auch der heutige 3. Oktober als nationaler Gebetstag gefeiert. Überall in Deutschland finden Veranstaltungen unterschiedlichster Art statt, um die 25 Jahre Einheit zu feiern. Um 12 Uhr werden an vielen Orten die Kirchenglocken von Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen läuten. Bei der Aktion «Deutschland singt» treffen sich um 20.15 Uhr im ganzen Land Menschen und Chöre auf Marktplätzen und singen zeitgleich dieselben sieben Dankeslieder, die hier heruntergeladen werden können. In Leipzig wird zu einem ökumenischen Bürgerfest geladen, während der ERF Sendungen rund um den Mauerfall und die Wiedervereinigung bringt.

Auftakt zum «Jahr der Dankbarkeit»

Doch der Dank soll nicht mit dem 3. Oktober aufhören. Der Tag ist vielmehr der offizielle Auftakt in Deutschland für das «Jahr der Dankbarkeit», das in der Schweiz bereits mit dem Bettag im September begonnen hat. Hierzu findet ein Gottesdienst in Marburg in Kooperation mit Gerth Medien, SCM und ERF sowie ein Festgottesdienst in Leipzig statt, letzterer organisiert von der Projektgruppe «3. Oktober» des Vereins «Danken. Feiern. Beten».

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen vom 3. Oktober finden Sie hier.

Zur Webseite:
PDF mit Dankesliedern
Webseite «Jahr der Dankbarkeit»
Dankeportal: ich-danke-dir.ch
jesus.ch-Print-Spezialausgabe zum Thema Dankbarkeit
jesus.ch-Print bestellen

Zum Thema:
Dossier zum Jahr der Dankbarkeit
Lobpreis und Anbetung: Innehalten und Gott danken
Themenjahr Dankbarkeit: «Es gibt immer einen Grund zum Danken»

Datum: 03.10.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service