Positives aus Nigeria

Zwei weitere Chibok-Mädchen in Freiheit

Nach achtjähriger Gefangenschaft haben es zwei Chibokmädchen geschaft, in die Freiheit zu flüchten. Sie waren zusammen mit insgesamt 275 Mädchen im April 2014 von Boko Haram in Nigeria gefangengenommen worden.
Mädchen in Nigeria (Bild: flickr)

Es ist eine gute Nachricht inmitten der vielen schlimmen, die aus Nigeria zu hören sind: Zwei Chibokmädchen, Hauwa Joseph und Mary Ngoshe, sind aus ihrer Gefangenschaft befreit worden. Nach Angaben von Quellen des nigerianischen Militärs wurde Hauwa Joseph mit ihrem Kind von Truppen der 21 Army Armoured Brigade in Barma im Staat Borno befreit, während Mary Ngoshe und ihr Kind von einer Patrouille in Gwoza, ebenfalls im Staat Borno, aufgegriffen wurden. Beide Frauen befinden sich noch in medizinischer Behandlung, berichtet Open Doors UK. Vermutlich werden sie danach verhört.

Immer noch 100 Mädchen in Gefangenschaft

Die insgesamt 275 Mädchen hatten sich am 14. April 2014 in ihrer Schule für die Prüfungen getroffen, als Boko Haram-Terroristen ankamen und sich als Regierungsbeamte ausgaben, welche die Schülerinnen beschützen sollten. Sie lockten die Mädchen aus den Schlafräumen in Lastwagen und brachten sie in den Sambisa-Wald. 47 Mädchen gelang vor, während und kurz nach dem Angriff die Flucht. Seither wurden nach Angaben von Open Doors 108 Mädchen wieder befreit oder konnten flüchten. Dazu gehören auch Hauwa und Mary. Über die restlichen rund 100 Mädchen ist nichts bekannt.

Zum Thema:
Boko Haram war gegen Schule: Zwei Chibok-Mädchen erhalten Masterabschluss
Trauriger Jahrestag: Noch immer über 100 Chibok-Mädchen vermisst
Schweiz war beteiligt: 82 Chibok-Mädchen in Nigeria freigelassen

Datum: 24.06.2022
Autor: Tim / Rebekka Schmidt
Quelle: Open Doors UK / Übersetzt und bearbeitet von Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service