ZDF-Doku in Arbeit

Die 10 An-Gebote – heute noch wichtig?

Gerade hat das ZDF eine neue Dokumentation angekündigt: «Die 10 An-Gebote». Sendetermin ist die Weihnachtswoche, in diesem Fall der 26. Dezember. Was ist davon zu erwarten?
Fernseher

Die Zehn Gebote sind eine Reihe von Geboten und Verboten, die Gott dem Volk Israel gegeben hat. Sie werden an zwei Stellen in der Bibel konzentriert beschrieben: 2. Mose Kapitel 20, Verse 2–17 und 5. Mose Kapitel 5, Verse 6–21. Aber ihre Gedanken spiegeln sich an vielen Stellen der Bibel wider – auch im Neuen Testament. Was für die einen selbstverständliche Basis der menschlichen Ethik ist, wird von anderen gern als unzeitgemäss abgelehnt. Doch was hat dazu geführt, dass das deutsche Fernsehen die Zehn Gebote ausgerechnet zu einer Premium-Sendezeit ins Programm nimmt?

Typisch: das Ergebnis einer Umfrage

Am Anfang stand eine Umfrage, informiert das ZDF in einer Pressemeldung: «Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland kennt die Zehn Gebote und viele wissen, es sind Lebensregeln, die etwas mit Religion und Bibel zu tun haben. Aber sind diese Regeln für sie heute noch wichtig?» Ein Drittel aller Befragten antwortete mit ja.

Was sich für mache Kirchenverantwortliche enttäuschend anhören mag, ist für das Fernsehen eine signifikante Zielgruppe. So entstand die Idee zur Dokumentation «Die 10 An-Gebote». Die Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes schloss gerade die Dreharbeiten dazu ab. So reiste sie durchs Land und befragte zum Beispiel eine Kriminalpsychologin zum fünften Gebot «Du sollst nicht töten!» und viele andere Fachleute und interessante Menschen zu den einzelnen Regeln des Alten Testaments.

Typisch: immer an Weihnachten

Nun ist es zur Weihnachtszeit und auch rund um die Ostertage üblich, irgendetwas Frommes auf den Bildschirm zu bringen. Manche scheinbar sensationelle Enthüllung hat dabei sicher mehr mit der erhofften Quote zu tun als mit einer sinnvollen und glaubhaften Berichterstattung oder dem vielzitierten «Bildungsauftrag» des Fernsehens. Doch ist das Ganze nur Kalkül? Oder steckt wirkliches Interesse dahinter?

Collien Ulmen-Fernandes stellt laut ZDF klar: «Als die ZDF-Redaktion auf mich zukam mit dem Thema, dachte ich, hey, das kommt genau zur richtigen Zeit. Das finde ich spannend. Wann, wenn nicht jetzt in solchen Krisenzeiten, macht es Sinn, einmal innezuhalten und sich zu fragen, was in solchen Lebensregeln für uns im Hier und Jetzt noch drinsteckt.»

Typisch: denn die Bibel bringt's

Neben allem Kalkül steckt hinter der Doku also ein Interesse, das Journalisten, Autoren und Musiker immer wieder in Richtung Bibel weist. Das wird hier deutlich, wo ein Redaktionsteam sich beim Blick auf die gesellschaftliche Situation fragt, ob 3'000 Jahre alte Lebensregeln für heute tragfähig sein könnten. Und das wird in allen möglichen aktuellen, politischen oder menschlichen Fragen deutlich. Auch hier landen viele beim Überlegen und Recherchieren bei der Bibel. Das Ergebnis ist nicht zwangsläufig die Erkenntnis «Und die Bibel hat doch recht», aber es ist immer wieder der Startpunkt, um miteinander in Gespräch zu kommen. Man darf gespannt sein, wie «Die 10 An-Gebote» das umsetzen wird.

Zum Thema:
Gastarbeiter Gottes: ZDF-Dokumentation: Für ein Halleluja um die halbe Welt
Billy Graham und die Politik: ZDF-Dokumentation über das «Maschinengewehr Gottes»
ZDF-Chefredakteur: «Kirche geht verzagt auf Tauchstation»

Datum: 30.10.2021
Autor: Hauke Burgarth
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service