Die Araber, ein gesegnetes Volk

Hagars und Abrahams Kinder

Gleich wie die Juden
Eishockey-Spieler Justin Abdelkader

als Nachkommen von Isaak sind auch die Araber als Nachkommen von Ismael ein gesegnetes Volk – was auch in der Weltöffentlichkeit erkennbar ist: Die Liste reicht von Musiker Frank Zappa über Schauspielerin Selma Hayek bis hin zum Entwickler des «Snief-Phones».Die Bibel spricht positiv über die Nachfahren von Abraham und Hagar, die aus dem gemeinsamen Sohn Ismael hervorgehen. Neben Sarahs Sohn Isaak spricht das Buch der Bücher auch von göttlichem Segen über Ismael. Hagar, die Mutter des arabischen Volkes, ist eine der wenigen Frauen in der Bibel, zu denen Gott persönlich gesprochen hat (1. Mose, Kapitel 21, Vers 17).

Zu diesem Zeitpunkt lag Ismael verdurstend in der Wüste. Gott schritt ein und versprach, dass aus Ismael ein grosses Volk werden würde. Er bekräftigte damit ein früheres Versprechen, das er Abraham gab: «Ich werde ihn segnen und ihm viele Nachkommen schenken. Zwölf Fürsten sollen von ihm abstammen, und er wird der Stammvater eines großen Volkes werden.» (1. Mose, Kapitel 17, Vers 20)

Prominente Palästinenser

Hätten Sie gewusst, dass das Model Gigi Hadid, die inzwischen auch Filme dreht (2018 «Ocean’s 8» mit Sandra Bullock, Cate Blanchett und Rihanna) palästinensische Wurzeln hat? Ebenso wie der neue Präsident El Salvadors, Nayib Bukele, der palästinensischer Christ ist oder Königin Rania von Jordanien, die aus einer palästinensischen Ärztefamilie stammt.

John Edward Sununu, Ex-Senator von New Hampshire verfügt ebenfalls über palästinensische Wurzeln, wie auch der Evangelist Benny Hinn, der in Jaffa als Sohn arabischer Eltern unter dem Namen Toufik Benedictus Hinn zur Welt kam.

Eine medizinische Sonderleistung zeigte kürzlich der arabische Israeli Hossam Haick, der das «Snief-Phone» entwickelt hat, welches mittels Nano-Sensoren Atem-Partikel auswertet und somit die Krankheits-Erkennung revolutionieren könnte.

Hayek bis «Monk»

Zu den prominentesten Arabern gehören unter anderen die Schauspielerin Salma Hayek; der Vater der Mexikanerin ist Libanese. Ebenfalls aus dem Libanon stammt der Vater der Sängerin Shakira, die somit ebenfalls zur Hälfte arabische Wurzeln hat.

Der Hit «I think we’re alone now» von Tiffany anno 1987 stammte ebenfalls aus arabischer Kehle; mit ganzem Namen heisst die kalifornische Sängerin Tiffany Renee Darwish.

Teri Hatchers («MacGyver», «Desperate Housewives») Mutter ist zur Hälfte Syrerin, während Adrian Monk aus der TV-Serie «Monk» bürgerlich Tony Shalhoub heisst und aus einer libanesischen Familie stammt.

Stanley-Cup gewonnen

Dass Omar Sharif aus Ägypten stammt, gehört zur Allgemeinbildung. Dass aber Shannon Elizabeth Fadal («Scary Movie», «The Outsider») zur Hälfte arabisch ist, dass durch Wentworth Millers Adern auch syrisches und libanesisches Blut fliessen, dürfte ebenso wenig bekannt sein, wie dass Frank Zappa nicht nur italienische Wurzeln hat, sondern väterlicherseits auch teilweise arabische.

Über 750 NHL-Schlachten stecken mittlerweile in den Beinen von Justin Abdelkader, alle für die Detroit Red Wings. Zudem führte er die US-Nationalmannschaft im Jahr 2014 als Captain an die WM. Sein Grossvater, Yusuf Abdul Qadir, wanderte einst im Alter von 19 Jahren aus Jordanien in die USA ein.

Zum Thema:
Saudi-Araberin auf Dach der Welt: Hagars «Tochter» besteigt Mount Everest
Er liebt den jüdischen Staat: El Salvadors neuer Präsident ist palästinensischer Christ
Jesus erschien ihm im Traum: Palästinensischer Atheist kehrt um und wird Pastor

Datum: 30.04.2019
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service