Frauen stärken

Ein weltweiter Schlüssel zur Entwicklung

Amersfoort. Die internationale Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit untersucht die Wirkung von Krediten auf das Leben der KreditnehmerInnen. Frauen in Bulgarien, Kenia, Peru und die Philippinen wurden in Interviews gefragt, wie Mikrokredite ihnen helfen. Oikocredit will wissen, ob Frauen-Empowerment bloss ein Konzept des reichen Nordens ist oder ob Mikrofinanzierungen den Lebensstandard, den Zugang zur Bildung, die Gesundheit und den Familienhaushalt tatsächlich verbessern.
Mikrokredite

Nach den ersten Ergebnissen ist die Stärkung der Frauen eine wesentliche Konsequenz der fairen Finanzierung. Frauen-Empowerment wird gesehen als der „Fortschritt von Frauen in ihrer Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und sich auf sich selbst zu verlassen, erleichtert durch die Verfügbarkeit von Mikrofinanzierung". Ende 2007 erreichten 3552 Mikrofinanz-Institutionen weltweit 154 Millionen Kunden, zum grössten Teil Frauen. Fast drei Milliarden Menschen haben weltweit keinen Zugang zu grundlegenden Finanzdienstleistungen.

70 Prozent der Armen der Welt sind Frauen

Wie die Präsidentin von Oikocredit International, Dr. Shobha Arole, bei der Präsentation der Studie am 11. Juni im holländischen Amersfoort sagte, führt der mangelhafte Zugang zu Grundbildung, Wirtschafts- und Eigentumsrechten dazu, dass 70 Prozent der Armen der Welt Frauen sind. „Dies ist die Gruppe, die an den Rand gedrängt, die Opfer von Gewalt und gefährdet in jeder Beziehung ist." Aufgrund dieser Ungleichheit hätten nur wenige Frauen die Möglichkeit, ihre ersten Schritte aus der Armut zu bewältigen.

Oikocredit sieht die Stärkung von Frauen als grundlegend wichtig an, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen und die Armut auf der individuellen, familiären und kommunalen Ebene zu überwinden. Darüber hinaus geht mit der wirtschaftlichen Stärkung die soziale einher. Der Zugang zu Krediten gibt Frauen Selbstvertrauen, Kompetenzen, Respekt und höheren sozialen Status.

Mehr zur Oikocredit-Studie

 

Quellen: Livenet / Oikocredit

Datum: 22.06.2009

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service