Soccer-Bible – Die Fussballerbibel rechtzeitig zur Europameisterschaft

Eduardo (Ausschnitt aus der Soccer-Bible)

Die Fussball-EM steht bald vor der Türe. Rechtzeitg zum Start wird die Soccer-Bible erscheinen, eine moderne Bibelübersetzung mit Lebens- und Erfahrungsberichten bekannter Fussballer – und einer Fussballerin.

In einer Woche beginnt in der Schweiz wieder die Fussballmeisterschaft. Ab 13. Juni (Christustag!) wird mit dem Spiel Schweiz – Kroatien an der Europameisterschaft ein Höhepunkt anrollen und das Thema Fussball im Land lancieren. Zu diesem Anlass hat „Bible for all nations“ eine Fussballerbibel hergestellt, die zum Preis von lediglich Fr. 7.50 in den Verkauf kommen soll.

Bibeltext und Erlebnisberichte

Die Soccer-Bible mit NT und einer Psalmen-Auswahl ist ein handliches Produkt im Stil der Biker-Bibel oder der Teenie-Bibel, welches über die EM hinaus mit den vielen Lebensberichten aktuell bleiben soll. Im Vorspann sowie im Anhang stehen auf insgesamt 120 Seiten Gebete sowie berührende Lebens- und Erfahrungsberichte. Sie sollen dazu motivieren, sich auf eine Beziehung mit Jesus Christus einzulassen.

In der Schweiz hat Thomas Zindel von „Athletes in Action“ die Koordination des Projekts übernommen. Er möchte in Zusammenarbeit mit weiteren christlichen Organisationen dafür sorgen, dass mindestens 10’000 Bibeln abgesetzt werden. „Die Taschenbibel eignet sich besonders gut als Geschenk für den fussballverrückten Nachbarn und für Freunde“, ist Zindel überzeugt. Antworten auf häufig gestellte Fragen – zum Beispiel „Wieso lässt Gott das zu?“ – ermöglichen die persönliche Auseinandersetzung mit Glaubensfragen. Zudem wird auf Anlässe wie „Alphalive“-Kurse hingewiesen.

Offenherzige Bekenntnisse

Die Soccer-Bible enthält ausserdem Berichte von und über den Brasilianer Eduardo (GC), den Liberianer Louis Crayton (Concordia), Daniel Imhof (St. Gallen) und den ehemalige FCZ-Spieler Marcel Stoob, der heute die Sportlerarbeit von OM leitet sowie die amerikanische Weltklassespielerin Michelle Akers und andere.

In seinem Statement nimmt Lous Crayton zum Beispiel Stellung zur Frage, ob man überhaupt gleichzeitig Fussballstar und überzeugender Christ sein könne. Er meint dazu: „Viele Leute glauben, es sei unmöglich, gleichzeitig die Rolle eines Profi-Fussballers zu spielen und als Christ zu leben. Ich habe erfahren, dass es zwar eine echte Herausforderung ist, aber in meinem Fall funktioniert es, so zu leben wie Gott mich berufen hat, aber auch Fussball zu spielen. Gott sagt uns ja, dass wir als Christen sein Licht scheinen lassen sollen….“

Der Brasilianer und GC-Spieler Eduardo tut dies, indem er ein T-Shirt mit der Aufschrift „Gott ist treu“ trägt. Die Zuschauer bekommen das Bekenntnis manchmal zu sehen, wenn der Brasilianer ein Tor geschossen hat. „Alles was ich bin und habe, verdanke ich Gott, und deshalb möchte ich ihm auch alle Ehre geben“, so Eduardos offenherziges Statement.

Weitere Auskünfte: tzindel@athletes.ch
Website: www.athletes.ch/

Datum: 12.02.2004
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service