Liverpool-Coach Jürgen Klopp

«Corona-Pandemie lehrt uns den Wert der Dankbarkeit»

Erfolgscoach Jürgen Klopp, der kürzlich erneut zum besten Trainer der Welt gewählt wurde, gab über den Twitter-Account des FC Liverpool eine «special Christmas day message», in der er von Weihnachten und christlichen Werten schwärmte.
Jürgen Klopp spricht immer wieder öffentlich von seinem Glauben.

Neben dem Tag der gewonnen Meisterschaft mit dem FC Liverpool bezeichnete Jürgen Klopp auch die Weihnachtstage seiner Kindheit als wichtige Tage in seinem Leben. In besonderer Erinnerung vom Weihnachten seiner Kindheit ist ihm die Besinnung auf Weihnachten im Kreis seiner Familie geblieben. Dazu sagte Kloppo: «In meiner Familie war es die Tradition, dass wir alle singen und ein Instrument spielen mussten. Am Anfang habe ich Xylophon gespielt, später habe ich Keyboard spielen gelernt. Erst danach haben wir die Geschenke bekommen. Tolle Erinnerungen! Ich habe es geliebt!»

Werte wie Demut, Dienen und Dankbarkeit sind ihm wichtig

Auch heute liebe er das Weihnachtsfest, erklärte der Erfolgscoach gleich zu Beginn des Clips. Die ihm in seiner Kindheit im christlichen Glauben vermittelten Werte wie Demut, einander Dienen, Durchhaltevermögen und Dankbarkeit sind ihm auch heute wichtig.

Mit Blick auf die Corona-Pandemie hob Kloppo im aktuellen Clip den Wert der Dankbarkeit hervor. Diesbezüglich betonte er: «Unser normales Leben, wie auch immer das vorher war, haben wir vielleicht nicht genug geschätzt. Was wir gelernt haben, ist: Sei dankbar für das, was du hast! Es kann sich in einer Minute verändern.»

Einschneidenste Geschichte aller Zeiten

Dass Weihnachten für ihn bis heute mehr ist als ein schönes Fest mit Geschenken, erklärte Jürgen Klopp 2017 in der Film-Doku «Und vorne hilft der liebe Gott». Darin bekannte er, dass Jesus Christus für ihn die wichtigste Person der Geschichte sei. Zur Bedeutung von Weihnachten sagte er in der ihm typischen Art, dass Jesus in die Welt kam und damit den Beweis antrat, dass es Gott tatsächlich gibt.

Das Osterereignis mit Tod und Auferstehung Jesu beschrieb Klopp als «die einschneidenste Geschichte aller Zeiten», weil sich damit alles verändert habe. Dass Jesus am Kreuz sich die Sünden der Menschen aufgelastet habe, sei für ihn als Christ «die grossartigste Tat» und «sehr sehr tröstlich», so Klopp.

«Er nahm alle Sünden auf sich»

Er sei Christ und glaube an Gott, sagte Klopp weiter im Dok-Film «Und vorne hilft der liebe Gott» von David Kadel. Für ihn sei es ganz natürlich, regelmässig zu beten. Er habe genug Gründe, im Minuten-Takt zu danken.

Hier spricht Jürgen Klopp über Jesus:

Zum Thema:
Jesus kennenlernen
Offener Brief von Jürgen Klopp: «Wir schliessen alle in unsere Gebete ein»
Das Wunder von Liverpool: Jürgen Klopp und ein Sieg der Hoffnung
Jürgen Klopp: «Jesus ist die wichtigste Person in der Geschichte!»

Datum: 30.12.2020
Quelle: Jesus.ch / promisglauben.de

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service