Fastengebet-Autor

Peter Höhn: «Gebet ist Konzentration auf das Wesentliche»

Am 14. Februar ist nicht nur Valentinstag, sondern auch der Startschuss zur diesjährigen Aktion «40 Tage Gebet & Fasten». Peter Höhn ist Autor der Fastengebet-Texte. Im Interview gibt er Einblick, wie das Thema des Fastengebets jeweils entsteht, weshalb Gebet und Fasten zusammengehören und was ein 40-tägiges Fasten im Jahr 1999 mit heute zu tun hat.Sie schreiben seit Jahren die Fastengebet-Texte, die für viele Teilnehmer des Fastengebets hilfreich und inspirierend sind. Wie gehen Sie beim Schreiben der Texte vor? Peter Höhn:
Peter Höhn ist seit Jahren Autor der Fastengebet-Texte.

In unserem Team mit Susanna Rychiger und Matthias Spiess «erspüren» wir jeweils im Herbst das biblische Thema und Grobkonzept mit den Wochenthemen fürs kommende Jahr. Ich mache dann die Feinaufteilung, lege die Bibelabschnitte für die einzelnen Tage fest und versuche dann, aus jeweils einem Kerngedanken einen geistlichen Impuls und ein Gebet zu formulieren.

Das Thema des diesjährigen Fastengebets ist die Bergpredigt. Wie kam es dazu?
Die Bergpredigt war schon eine Weile «im Köcher». Jesus fordert darin seine Nachfolger ja gewaltig dazu heraus, dass ihr Beten und ihr Leben nicht auseinanderklaffen, sondern zu einer Einheit werden, in der dann auch Vollmacht liegt. Diesen Fokus hatten wir für 2018 vor Augen.

Welcher Vers aus der Bergpredigt ist Ihnen besonders wichtig?
Während des Schreibens hat mich Matthäus, Kapitel 7, Vers 12 neu getroffen: «Alles nun, was ihr wollt, das euch die Menschen tun, das tut ihnen auch.» – Zum Beispiel Danken, Ermutigen, Zuhören, Inspirieren: das liebe ich, wenn ich es erfahre, und das möchte ich noch bewusster «anderen tun».

Viele Impulse sind sehr persönlich gehalten, auch die Verse aus der Bergpredigt sprechen den Leser persönlich an. Geht es bei der Fastengebetszeit mehr um die persönliche Erneuerung oder um das Gebet für andere Menschen?
Es ist beides wichtig. Erneuerung fängt jedoch immer bei uns selbst an. Wo wir uns von Gottes Wort echt betreffen und umwandeln lassen, wird unser Beten und Leben auch eine erneuernde Wirkung auf unsere Nächsten und unsere Umgebung haben.

Gebet und Fasten – das gehört zusammen. Warum ist das so und wie kann sich beides gegenseitig bereichern?
Gebet ist Konzentration auf das Wesentliche: Gott. Fasten heisst Verzicht auf alles, was mir dieses Wesentliche rauben will. Fasten ist damit auch ein Ausdrucksmittel, um unserem Gebet mehr Raum und mehr Gewicht zu geben.

Fasten im Sinn eines Verzichts auf Nahrung ist für viele Menschen ungewohnt – erst recht für 40 Tage! Wie kann man einen Einstieg in die Praxis des Fastens finden?
Gemeinsam statt einsam Fasten, zum Beispiel an einer begleiteten Fastenwoche teilnehmen, hilft enorm. Die ersten zwei, drei Tage sind die schwierigsten, weil sich der Körper umstellen muss. Hier helfen z.B. die Tipps auf www.fastengebet.ch, wie man diese Phase am besten meistert.

«40 Tage Gebet und Fasten» ist eine gemeinsame Initiative von Campus für Christus, der Schweizerischen Evangelischen Allianz, Gebet für die Schweiz und 24-7CH Prayer. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
1997/98 kam das Thema Fasten und Beten verstärkt auf, es gab auch prophetische Stimmen, die das bestätigten. Mit verschiedenen christlichen Leitern hatte ich den Eindruck, dass wir auf 1999 wirklich zu 40 Tagen Gebet und Fasten aufrufen und dafür auch eine breite Trägerschaft gewinnen sollten, was auch gelang.

Welche gemeinsame Vision für das Fastengebet hat sich daraus entwickelt?
Wir hatten in der Folge den Eindruck, dass wir die Fastenzeit vor Ostern auch in Zukunft nutzen sollten, um Christen aufzufordern, Gottes Angesicht zu suchen, zu beten, zu fasten, sich neu auf Jesus auszurichten und so Träger von geistlicher Erneuerung zu werden. In diesem Sinn möchten wir auch insbesondere dazu beitragen, dass die jüngere Generation ermutigt und herausgefordert wird, Gebet und Fasten zu entdecken und zu üben.

Peter Höhn arbeitet seit 35 Jahren bei Campus für Christus, wo er den Bereich «Spiritualität und Gebet» leitet. Er ist Autor mehrerer Bücher und Chefredaktor des Amen-Magazins.

Zur Webseite:
Fastengebet

 

Zum Thema:
Fastenaufrufe werden trendig: Kreative Aktionen zur Fastenzeit mischen uralte Tradition auf
Sich selbst bestrafen?: Fasten macht glücklich

Datum: 13.02.2018
Autor: Dave Brander
Quelle: Gebet für die Schweiz

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service