NHL-Star Mike Fisher

Hart aber herzlich

Bald hat der Kanadier Mike Fisher 800 NHL-Schlachten ausgetragen. Vor dem Start der laufenden Saison publizierte er ein christliches Kinderbuch. Zusammen mit seiner Frau, der Country-Sängerin Carrie Underwood, liest er regelmässig in der Bibel.
Mike Fisher mit Ehefrau Carrie Underwood

Bekannt wurde Mike Fisher (31) jüngst auch abseits des Eisfeldes, mit dem Etikett «Ehemann von Carrie Underwood». Seit Sommer 2010 ist der Hockeycrack mit der Country-Sängerin verheiratet.

Bald steht Fisher vor seinem 800. Spiel in der weltbesten Liga, der «National Hockey League» (NHL). In den elf Saisons mit den «Ottawa Senators» und der mittlerweile zweiten Spielzeit mit den «Nashville Predators» erarbeitete der 1,85 Meter grosse und 95 Kilogramm schwere Stürmer knapp 400 Skorerpunkte.

«Er spielt die ganze Saison über als wären Playoffs», lobt David Poile, Generalmanager der Predators, bei denen auch der Schweizer Roman Josi im Team steht. Als die NHL-Saison 2004/05 wegen Vertragsverhandlungen auf Eis gelegt wurde, spielte Fisher für eine Saison in der Schweiz, beim EV Zug, wo er zu den wichtigsten Skorern gehörte. In der Qualifikation hatte er den besten Punkteschnitt seines Teams (1,28 Punkte pro Spiel). Auch stiess er mit Zug bis ins Halbfinale vor.

«Ich erfuhr seine Barmherzigkeit»

Fisher wuchs in einer christlichen Familie im kanadischen Peterborough auf. «Ich entschied mich bereits im Alter von sechs Jahren für ein leben mit Christus», erinnert sich der Sportler im Gespräch mit dem christlichen News-Portal «beliefnet.com». «Als Teenager fragte ich mich, wer ich bin und ich probierte verschiedene Dinge aus. Ich machte Fehler und lernte meine Lektionen. Ich war etwa 22jährig, als ich mich neu entschied, mit meinem Glauben ernst zu machen. Ich erfuhr Gottes Liebe, Vergebung und seine wahre Barmherzigkeit.» Das habe er selbst erlebt und sei nicht einfach damit aufgewachsen.

Schwierige Jahre

Noch seien eher wenige Christen im Eishockey vertreten. Ihre Anzahl wachse jedoch: «Mehr und mehr Spieler bekennen sich zum Glauben und eine gute Stütze ist zudem das Werk ‚Hockey Ministries International‘.» Er versuche einfach, echt zu sein.

Die ersten Jahre seien am schwersten gewesen, erklärt er in verschiedenen Interviews. Mit der Zeit habe sein Umfeld akzeptiert, dass der Glaube ein Teil von ihm sei. «Wenn du wahrhaftig lebst, wie Jesus lebte, dann gibt es Leute, die nicht einverstanden sind. Aber wenn man die Menschen liebt und ein guter Teamkamerad ist, mögen sie einem dennoch. Auch hatte ich die Möglichkeit, mit anderen Christen gemeinsam zu spielen, das war sehr ermutigend und wir sind durch diese Beziehungen gewachsen», freut er sich.

«Defender of Faith»

Kurz vor Saisonbeginn erschien seine Biographie «Defender of Faith» («Verteidiger des Glaubens»), die gerade auch Kinder und Jugendliche anspreche. Der Titel dokumentiere seine Spielweise, «ich arbeite und spiele hart und setze mich auch in der Defensive ein.»

Es gehe aber auch darum, wie er über seinen Glauben spreche. «Gott ist absolut ein Teil von mir und ich scheue es nie, dies auch mitzuteilen. Gott hat mir das Talent und die Plattform gegeben. Das schlimmste was ich tun könnte, wäre, dies auszublenden und das Ansehen nicht dem richtigen zukommen zu lassen; ihm gebührt alle Ehre.» Er wolle den Glauben als etwas wirklich reales zeigen.

Hauptsächlich hoffe er, dass Kinder, die noch nicht an Gott glauben, zu suchen beginnen und fragen: «Was bedeutet es, eine Beziehung zu Jesus zu haben?» Wenn nur eine Person das Buch lese, und sich für Christus entscheide, sei es den Aufwand wert gewesen – «das wäre einzigartig!» Auch wolle er junge Christen ermutigen, «dass sie ihre Talente einsetzen und sich nicht scheuen, den Menschen von Christus zu erzählen, dass sie offen sind und nicht beschämt oder stolz, sondern dass sie die Courage haben».

Underwood, Fisher und die Bibel

Gemeinsam mit seiner Frau, der Country-Sängerin Carrie Underwood, lese er gemeinsam in der Bibel und das Paar bete zusammen. «Wir ermutigen uns gegenseitig und wachsen geistlich. Das ist sehr wichtig. Je näher wir uns Gott fühlen, desto näher fühlen wir uns.»

Immer wieder trennt sie der Terminplan. «Manchmal ist es hart, lange getrennt zu sein, aber wenn man sich dann sieht, gibt es nichts besseres. Das ist wunderbar.»

Webseiten (in englischer Sprache):
Mike Fisher
Mike Fishers Frau Carrie Underwood singt: «Wie gross bist Du!»
(Youtube-Video) 
Mike Fisher spricht über seinen Glauben (Youtube-Video)


Datum: 18.01.2012
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service