Fest verankert

Hoffnung als Lebens-Elixier

Was wäre der Mensch ohne Hoffnung? Wir hoffen, dass wir einen tollen Job finden, dass unsere Aktien gut laufen. Hoffen, dass wir mit dem Partner glücklich bleiben. Sind guter Hoffnung, wenn neues Leben entsteht. Hoffen, dass unsere Kinder ihren Weg finden, dass geliebte Menschen gesunden, und wir Herausforderungen in unserem Leben meistern können.
Freiheit und Hoffnung

Hoffnung ist eine Einstellung, die innere Erwartung, dass unsere Zukunft positiv verläuft. Hoffnung treibt uns an, lässt uns handeln. Ohne Hoffnung wagen wir nichts. Menschen ohne Hoffnung verzweifeln, resignieren oder werden depressiv.

Wünschen und Hoffen

Menschen wünschen sich alles Mögliche, auch Unrealistisches wie: «Ich wünsche mir, eines Tages Millionär zu sein.» Aber: «Träume sind Schäume». Hoffnung dagegen ist viel konkreter. Wenn einer sagt: «Ich hoffe, dass es mit der Million klappt», hat er einen Grund zur Hoffnung, er sieht einen Weg zum Ziel, er hat Aussicht, dass es wirklich klappen könnte. Hoffnung ist weit mehr als Wunschdenken.

Hoffnung gibt Halt und motiviert, auch wenn es gerade nicht so rosig aussieht. Schon die frühen Christen stellten die Hoffnung symbolisch mit einem Anker dar: Sie bleibt auf festem Grund – auch wenn die Wellen um einen toben.

Worauf hoffe ich?

Zu erkennen, worauf meine Hoffnung gründet, gibt Rückschlüsse auf mein Leben. Hoffe ich auf mein Können, meine Intuition? – Aber was ist, wenn ich versage? Hoffe ich auf andere Menschen? – Was ist, wenn ich diese verliere? Hoffe ich, dass es das Schicksal gut mit mir meint? – Was, wenn nicht? Wie sicher sind meine Hoffnungen? Hält mein Anker den Stürmen des Lebens stand?

Allen Grund zur Hoffnung

«Sei still, meine Seele. Denn Gott ist meine Hoffnung.» So steht es in Psalm 62, Vers 6. Und genau das ist es, was uns die Bibel immer wieder zuspricht: Wer sein Leben Jesus anvertraut, hat eine Hoffnung, die immer bleibt, sogar wenn alles andere vergeht. Jesus hat den Tod überwunden. Er ist auferstanden. Der Tod kann ihm nichts mehr anhaben. Darum ist er die Hoffnung im Leben und im Tod.

Und nicht nur das. Die Bibel liefert weitere Gründe, weshalb es sich lohnt, Gott zu vertrauen. Gott weiss, was wir brauchen, er versorgt uns. Wenn alles den Bach runtergeht, hält er uns in seiner Hand. Seine Gnade und Treue bleiben ewig. Nichts und niemand kann seine Liebe zu uns zerstören.

Ewige Hoffnung

Uns selbst erlösen und dem Tod entgehen können wir nicht. Setzen wir auf uns selbst, stecken wir in der Sackgasse. Doch wer auf Jesus hofft, wird nicht enttäuscht. Wenn wir ihm vertrauen, schenkt er uns diese tragende Hoffnung, die über den Tod hinaus reicht.

Die Hoffnung, die wir auf Menschen setzen, stirbt zuletzt – aber Hoffnung, die auf Jesus, dem Sohn Gottes gründet, bleibt ewig bestehen.

Datum: 11.12.2013
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch-Print Nr. 24

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service