Im Zweifel für Gott

Was, wenn der Glaube nicht mehr trägt?

Lohnt es sich noch, an Gott dranzubleiben, wenn man seine Gegenwart nicht mehr spürt oder wenn das Bibellesen nicht mehr tröstet, sondern eher Angst macht? In seinem Buch geht Pastor Malte Detje auf diese und weitere Fragen ein und will damit eine Stütze sein für alle, die sich fragen, ob Gott überhaupt noch da ist.
Malte Detje (Bild: SCM)
Buch «Im Zweifel für Gott»

«Das neue Buch des Hamburger Pastors Malte Detje traktiert schon Probleme, bei denen sich ernsthaft die Frage stellt, ob der Glaube trägt. Offensichtlich trägt eine bestimmte Art von Glauben nicht, wenn es ernst wird und wenn wir durch 'das finstere Tal' wandern», schreibt Prof. Dr. Herbst im Vorwort von «Im Zweifel für Gott».

Was, wenn man Gottes Gegenwart nicht mehr spürt, im Lobpreis die Worte kaum über die Lippen bringt, während alle anderen Gottes Nähe erleben, oder wenn das Bibellesen plötzlich mehr Angst macht statt zu trösten? Oder wenn die Gemeinde kein Zuhause mehr ist, die Sünde einfach nicht aus dem Leben weichen will oder man die eigene Berufung nicht erkennt? Auf diese sechs Fragen gibt Malte Detje in seinem Buch Antwort, denn für ihn ist klar: Gott bleibt an uns dran.

Das Fundament des Glaubens

«Gott ist da. Dieses Gefühl ist das Fundament unseres Glaubens. Im Kern geht es – so meinen wir – beim Christsein darum, dass wir in unseren Herzen spüren, wie Gott uns liebt. Deshalb ist es umso schmerzlicher, wenn dieses Gefühl verblasst oder überhaupt nicht mehr da ist. Denn dann beginnt das Fundament gehörig zu bröckeln und am Ende stehen wir sprachlos neben den Ruinen unseres Glaubenshauses», schreibt der Autor in der Einleitung seines Buches.

Jedoch sei Jesus vor allem der Heiland von Menschen mit kalten Herzen. Er hoffe, dass wir wieder mehr von uns und unseren Gefühlen weg- und zu Jesus hinschauen können. Denn entscheidend sei, was Jesus am Kreuz für uns getan hat, nicht was er in einem tut oder welche Gefühle er auslöst.

«Evangelischer Wegweiser für den Alltag»

Auf 208 Seiten zeigt Malte Detje, wie der Glaube eben doch tragfähig ist. Durch kurze Geschichten, in die sich der Leser hineinfühlen kann, erläutert er, dass jeder mal an Gottes Gegenwart zweifelt, aber dass es auch Wege gibt, mit diesen Zweifeln umzugehen, ohne dabei den Glauben zu verlieren.

«Malte Detje vollbringt in diesem Buch ein kleines Wunder. Er spricht von Gott, ohne die Möglichkeit des Zweifels kleinzureden – und vom Zweifel so, dass Gott darin gross wird», ist eine der vielen begeisterten Stimmen zu seinem Werk. Prof. Christoph Barnbrock lobt das Buch als «evangelischen Wegweiser für den Alltag», das biblisch fundiert, anschaulich, seelsorglich und tröstlich sei.

Zum Autor: Malte Detje (Jg. 1987) ist Pastor einer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Hamburg. Sein Herz schlägt für die befreiende Botschaft der Reformation.

Zur Webseite:
Buch kaufen

Zum Thema:
Wie Gott mit Zweifeln umgeht: Katrin Faludi: «Ohne meinen Zweifel glaub ich gar nichts!»
Glaube und Zweifel: Die unermüdliche Jagd nach Wahrheit
Vom Zweifeln und Vertrauen: «Glaube zwischen Trotz und trotzdem»

Datum: 10.08.2021
Autor: Hanna Krückels
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service