Sarah Jakes Roberts

Mit Eva das Leben der Frauen «revolutionieren»

Bestsellerautorin Sarah Jakes Roberts erzählte oft bei Auftritten, wie sie mit Gottes Hilfe enorme Kämpfe und Widrigkeiten hinter sich gelassen und ihre von Gott gegebene Berufung gefunden hat. Dabei bemerkte sie einen besonderen Trend …
Sarah Jakes Roberts (Bild: Pinterest)
Sarah Jakes Roberts neustes Buch

«Je mehr ich anfing, meine Geschichte zu erzählen, desto mehr erkannte ich, dass es viele Frauen gab, die – zusammengefasst – sagten: 'Ich gehe entweder verloren oder entwickle mich weiter, aber ich weiss nicht, wie ich es tun soll. Wie kann ich darauf vertrauen, dass Gott immer noch gut ist, auch wenn sich die Dinge nicht so entwickelt haben, wie ich es mir vorgestellt habe?'»

Die Tochter des «Potter's House»-Gründers Bischof T. D. Jakes wurde deshalb aktiv: «Bewaffnet mit dem Mitgefühl, das ich durch den Blick auf die Narben und Wunden anderer Frauen gesammelt hatte, fing ich an, die Frauen der Bibel ganz genau zu studieren, um zu sehen, was ich von ihnen lernen kann.»

Durch Eva lernen

Als sie sich in das Leben der weiblichen Figuren des Alten und Neuen Testaments vertiefte, war Jakes von jemandem besonders beeindruckt: Eva. Eva ist die erste Frau, die Gott je erschaffen hat. Sie ist am bekanntesten dafür, dass sie im Garten Eden ein Stück der verbotenen Frucht gegessen hat, obwohl Gott es ihr eindeutig verboten hatte, was zum Sündenfall der gesamten Menschheit führte.

«Gott zeigte mir auf, dass Eva es besser wusste und es nicht besser gemacht hat. In diesem Moment wurde mir sofort klar, dass auch ich all diese Momente in meinem Leben hatte, in denen ich es besser wusste, es aber nicht getan habe.»

Dieser damalige, biblische Moment sei eine Vorahnung auf Jesus gewesen. «Dieser Moment – der für Eva wohl niederschmetternd war – war der Beginn dessen, was für uns alle die Erlösung sein würde. Diese Erkenntnis hat mein Leben in Bezug auf das Frausein und die Wiederverbindung mit Gott verändert.»

«Kann ich?»

Inspiriert dazu, anderen Frauen dabei zu helfen zu lernen, wie sie ihre Lebenserfahrungen – die guten wie die schlechten – nutzen können, um in das zu wachsen, wozu Gott sie geschaffen hat, schrieb Roberts ihr neuestes Buch «Woman Evolve: Break Up with Your Fears and Revolutionize Your Life». «Ich denke, dass wir uns alle schon einmal in einer Situation befunden haben, in der wir die Frage beantworten mussten: Kann ich mich weiterentwickeln? Kann ich mich verändern? Kann ich wachsen? Und die Antwort ist: 'Ja, aber man kann es nicht immer alleine schaffen'», erklärt die sechsfache Mutter.

Sie wünscht sich eine Revolution in der Seele der Frauen «und dann letztendlich in der Welt, die um sie herum existiert». Anhand von Eva erklärt sie: «Du musst deine Zukunft nicht durch deine Vergangenheit definieren.»

Selbst leidgeprüft

Sarah Jakes Roberts ging durch schwierige und prägende Phasen: «Ich war eine Teenager-Mutter, ich habe eine Scheidung hinter mir, ich habe das College abgebrochen. Das sind alles Dinge, von denen ich nicht glaube, dass es Gottes ursprünglicher Wunsch für mein Leben war. Aber in meinem Wunsch, alles aus meiner eigenen Kraft heraus wiederherzustellen, dachte ich, ich müsste einfach vergessen, dass sie passiert sind.»

Funktioniert hat dies nicht: «Die Wahrheit ist, wenn wir uns auf diese Weise abgrenzen, verpassen wir die Lektionen, die uns davor bewahren, diese Verhaltensweisen aus der Vergangenheit zu wiederholen. Also ist das, was wir waren, wichtig für das, wo wir jetzt sind – denn es lehrt uns, wie wir uns verbessern können.»

«Seelenpflege» wichtig

«Ich muss mir einen Moment Zeit nehmen und sagen: 'Seele, wie geht es dir? Was brauchst du?' Durch diese Seelenpflege können wir bestimmen, welche Grenzen und Anpassungen wir in unserem Leben vornehmen müssen. Vielleicht bin ich erschöpft und habe mich für zu viele Dinge angemeldet. Anstatt auf Autopilot zu funktionieren, ist Seelenpflege eine Art zu sagen: 'Was kann ich eigentlich mit diesem Tag, mit diesem Körper, mit dieser Energie, die mir gegeben wurde, tun, damit Gott immer noch durch mich leuchten kann?'» Die Lebensaufgabe ändert sich oft nicht. «Vielmehr entwickelt sie sich einfach weiter.»

Zum  Thema:
Frauen der Bibel in Fotobuch: Wie Dikla Laor bereits über 90 Frauen inszeniert hat
Tabitha, Junia & Co: Die unterschätzten Frauen der Bibel
Die Kultur der Gleichberechtigung: Wie Jesus alte Traditionen ins Wanken brachte

Datum: 27.05.2021
Autor: Leah MarieAnn Klett / Daniel Gerber
Quelle: Christian Post / gekürzte Übersetzung: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service