Steh einfach dazu

Calvin Klein

"Sei gut, sei schlecht. Sei, was (immer) Du bist." Diese Werbebotschaft, mit der die Duft Marke "Calvin Klein" beworben wurde, markierte einen neuen Trend in der Werbe- und Warenwelt: den Trend zur Echtheit, zur Authentizität. Entsprechend schlicht waren auch die Bildmotive der Werbekampagne. Schwarzweiss porträtierte Models vor weissem Hintergrund beschwören den (jungen) Konsumenten: "Wie immer Du bist: Schön, hässlich, Mann, Frau, gefährlich, harmlos, cool, heiss: sei es einfach - steh dazu!" Der Herrenmode- und Dufthersteller "Boss" forderte seine Kunden mit der Botschaft "Imitiere nicht!" zum Kauf seines Duftwassers "Hugo" auf.

Nicht zuletzt verzeichnen auch robuste, schlichte, Artikel wie das Schweizer Offiziersmesser oder die schnörkellose, schwarze "Maglite"-Taschenlampe erstaunliche Verkaufserfolge - und das im Zeitalter des Handys und elektronischer Fernsteuerungen.


Ob dieser Trend nach Unverfälschtem, Dauerhaftem und Glaubwürdigen suchen lange anhält weiss ich nicht. Lange genug hat die Werbung mit romantischen Sonnenuntergängen, Hochglanzfassaden und unwirklich glücklichen Menschen geworben - und sich damit unglaubwürdig gemacht. Marketingstrategen, die das erkannt haben, setzen jetzt eher auf Humor oder Realismus.. Dass junge Leute sich mit Wirklichkeitsimitationen nicht abgeben, sondern auf der Suche nach echtem, unverfälschtem Leben und Erleben sind, ist verständlich, wenn immer öfter Fälschungen in den Medien aufgedeckt werden, Politiker ihre Versprechungen nicht einhalten, Bestechungsskandale auffliegen und Jugendliche entdecken, dass so viele heucheln.

Der Trend zur Authentizität ist auch eine Chance für Christen, wenn diese glaubwürdig und ungeheuchelt leben. Sie werden dann am meisten überzeugen, wenn ihr Leben durchschaubar und überprüfbar ist. Dazu ist nicht so sehr ein modernes, angepasstes Erscheinungsbild und ein zeitgemässes Gottesdienstprogramm nötig. Vielmehr sollten Christen zu ihrer Grundlage - der Bibel - stehen, auch wenn sie unzeitgemäss erscheinen mag. Dann sind sie nämlich authentisch und deshalb auch für die junge Generation glaubwürdiger. Denn gemäss der Werbung von "Calvin Klein" ist es nicht nötig, sich anzupassen, um anzukommen. Es ist vielmehr nötig, zu dem zu stehen, was man ist: In diesem Fall ein Christ!

Datum: 17.09.2002
Quelle: idea Deutschland

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