Aviad Cohen: «Der Da Vinci Code ist antisemitisch»

Aviad Cohen. Ein Mann, ein Ton.
Aviad Cohen. Der junge Mann und das Wort.
Aviad Cohen. Ein Mann, ein Wort (man beachte die LED-Anzeige).
Die Bibel ist sein Lieblingsbuch.
Aviad Cohen: «Es ist Zeit, Jesus in Dein Herz zu bitten.»

Der Film «Da Vinci Code» ist antisemitisch. Das sagt der messianische Hip Hoper Aviad Cohen, einst bekannt als «50 Shekel». Jesus sei der grösste Jude, der je gelebt hat. Und er sei der Retter der Welt. Das werde im Streifen angegriffen, darum sei der Film antisemitsch.

Tief stappelten die «Da-Vinci-Code»-Macher nicht. «Das Kino-Ereignis des Jahres» nannten sie ihren Streifen. Das misslingt gründlich: Der Film rangiert nur auf Platz 56 in der Jahreshitparade 2006 der Schweizer Kinos. Bis Ende Jahr fällt «Das Kino-Ereignis des Jahres» wohl aus den ersten 70 Plätzen. Noch läuft der Film in 20 Schweizer Kinos.

Aviad Cohen ist ein Hip Hoper aus Amerika, bekannt wurde der Musiker unter dem Namen «50 Shekel». Cohen schaute den Film «The Passion of Christ» von Mel Gibson. «Ich sah, dass Jesus der Messias ist.» Cohen entschied sich für Yeshua, für Jesus. «Das war die jüdischste Entscheidung, die ich getroffen habe», sagt er. Der «Da Vinci Code» bringt Jesus wieder ins Kino. Diesmal warnt Cohen. Im Da-Vinci-Code-Film sieht er die Christenheit angegriffen. «Jesus war und ist ein Jude. Nicht nur der grösste Jude, der je gelebt hat, sondern der Messias dieser Welt. Die Macher attackieren das Christentum, aber letztlich greifen sie auch Juden an.» Jesus.ch sprach mit Aviad Cohen.


Aviad Cohen, warum nennen sie den Film «Da Vinci Code» «antisemitisch»?
Aviad Cohen: Dan Brown, Ron Howard, Tom Hanks und brachten einen Film heraus, der den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs angreift. Sie fechten sein Wort und die Göttlichkeit von Jesus an. Sie werben, der Film erschüttere die Wurzeln des Christentums. Wer die Bibel und ihr Gelten anfechtet, attackiert den Gott Abrahams, Isaaks und Jakob. Und damit auch die Juden und die Christen. Hätten sie einen Film produziert, mit der Absicht die Wurzlen des Islam zu erschüttern, wären ihnen die Köpfe sofort und live im Fernsehen abgeschnitten worden und das Gebäude von Sony Pictures wäre innerhalb einer Stunde in Flammen gestanden.

Was finden Sie an diesem Film gefährlich?
Gott sagt in seinem Wort, am Schluss der Offenbarung, dass man seinem Wort nichts wegnehmen oder zufügen darf. Dan Brown fabriziert eine Geschichte, in der Jesus Maria Magdalene heiratet und er fordert die Göttlichkeit Jesu heraus. Dan Brown wurde vom Teufel gebraucht. Die Macher des Films wissen nicht, dass sie vom Feind missbraucht werden. Man sah das in ihren Gesichtsausdrücken beim Filmfestival in Cannes. Sie wissen, dass sie etwas rebellisches und falsches tun. Aber sie sind stolz darauf.


Es gibt darin auch einen positiven Aspekt. Es ist ein Weg, den Gott nutzt. Er bringt damit das Thema Jesus als Messias auf den Tisch. Er eröffnet die Diskussion, wer Jesus ist und ob er heilig ist. Es kann sein, dass jemand nach dem Film neugierig wird, und nachher in der Bibel darüber lesen will. Ich vertraue lieber der Bibel als einem Tom-Hanks-Film – du kannst mich so zitieren.

Was schmerzt Sie an diesem Film?
Dass Menschen darauf hereinfallen. Hier führen Blinde andere Blinde. Es macht mich traurig, zu sehen wie Juden wie Akiva Goldsman, Brian Grazer und Amy Pascal Gift säen. Gift gegen die Bibel und Gott, der sie gemacht hat. Noch schlimmer ist, dass sie das Passahfest und Rosh Hashanah feiern und nicht daran denken, dass sie den Gott attackieren, denn sie zu kennen glauben und den sie im Tempel anbeten. Jesus hatte recht. Er wurde einst gefragt: «Wo ist denn dein Vater?» Jesus antwortete: «Ihr wisst ja nicht einmal, wer ich bin; deshalb kennt ihr meinen Vater erst recht nicht. Wenn ihr mich kennen würdet, wüsstet ihr auch, wer mein Vater ist.»


Der Spruch des Da Vinci Code-Films ist: «Die Suche nach der Wahrheit». Wenn jemand das wirklich tut, entdeckt er, dass der Da Vinci Code-Film ein unheiliger Schabernack ist und dass Jesus heilig ist. Ein andermal sagte Jesus zu den Menschen, die ihm zuhörten: «Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht mehr in der Dunkelheit umherirren, sondern folgt dem Licht, das ihn zum Leben führt.»

Ich finde wichtig, dass wir für die Menschen beten, die dieses Projekt drehten. Speziell für Dan Brown, den Autor des Buchs. Wer weiss, vielleicht wird er gerettet. Das Ziel des Films ist, Menschen von der Erlösung durch Christus wegzubringen. Wenn alles gesagt ist, was der Teufel sagen wollte, sehen wir, wie Gott es für das Gute braucht.


Website:
www.aviadcohen.com
Das neue Album von Aviad Cohen soll innerhalb eines Monats erscheinen.
Aviad Cohen bei Jesus.ch:
50 Shekel: "God Rocks... I just roll with Him"
Aviad Cohen – ein jüdischer Hip-Hopper lebt mit Jeshua

Datum: 19.07.2006
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service