Pastor überlebt Coronavirus

«Wir sind zerschlagen – aber nicht besiegt»

Wilson Teo, Pastor in Singapur, war Patient Nummer 48 in seinem Land. Er hat das Virus überlebt. Gegenwärtig finden die Gottesdienste seiner Gemeinde über das Internet statt. Er macht Mut für die Zukunft.
Wilson Teo (Bild: saltandlight.sg)

«Assemblies of God»-Pastor Wilson Teo wurde zum Coronafall Nummer 48 in Singapur. Seine Kirche «Grace Assembly of God» wurde während des Ausbruchs geschlossen. Inzwischen hat er die Krankheit überstanden.

Teo war der zweite Virus-Überlebende seiner Kirche, der nach Hause gehen konnte: «Es war ein befreiendes Gefühl, das NCID (National Centre for Infectious Diseases) zu verlassen, im Wissen, dass mein Körper den Kampf gegen das Virus mit den Gebeten der Heiligen gewonnen hat.»

Respekt für Gesundheitspersonal

Teo dankte in einem Brief dem medizinischen Team: «Mein Respekt ist exponentiell gewachsen für die Ärzte und Krankenschwestern, die an der Frontlinie den infizierten Patienten dienen. Sie feuerten mich immer wieder an und ermutigten mich mit ihrem Lächeln und ihrer positiven Einstellung, während sie dabei ihr Leben riskierten.»

Nach der Entlassung sagte er in einer Video-Botschaft, er hoffe, dass dieses Ereignis nicht nur die Gemeinde, sondern auch den Glauben an Jesus Christus stärke.

Derzeit finden die Gottesdienste nur über das Internet statt. Die Veröffentlichung aufgezeichneter Videos von Wilson Teo seien angesichts der aktuellen Situation die «praktikabelste Option», erklärte Selina Lim, Sprecherin der Grace-Versammlung. Die Botschaften sind sowohl in Mandarin als auch in Englisch. Viele würden hoffen, dass die Gottesdienste bald wieder aufgenommen werden können.

«Oft geweint»

Seine ersten vier Tage seien die schwierigsten gewesen, berichtet Wilson Teo. Oft habe er geweint. «Ich konnte nicht sehen, was Gott richtig gemacht hat.» Dann habe Gott sehr deutlich zu ihm gesprochen. «Er sagte mir: 'Schau zu und bete.'»

Besonders Verse aus Jeremia «sprachen mir direkt ins Herz und brachten mir viel Kraft».

Dann wurde er an seine Predigt erinnert, die er hielt, kurz bevor das Virus bei ihm ausgebrochen war. Und er sah, wie in der Gemeinde Gebetsketten für die Betroffenen errichtet wurden.

«Ein Gedenkstein» für die Gemeinde

Teo Wilson betet, dass diese Erfahrung ein «Gedenkstein» sein möge, der die Gemeinde «verankert». «Und in diesen drei Wochen hat Gott uns gezeigt, dass die Grace-ianer nicht in Angst leben. Wir sind im Glauben auferstanden und leben in Gottes Gegenwart und Versorgung.»

Deshalb glaubt Wilson, dass, so wie Jakobs Reise nach Ägypten den Beginn einer neuen Nation markierte, die auf Gottes Gegenwart und Versorgung vertraute, dasselbe im übertragenen Sinn nun auch für die Grace-Gemeinde gilt. «Ja, wir sind zerschlagen, aber wir sind nicht besiegt. Und gemeinsam als Gemeinde werden wir im Namen unseres Herrn Jesus Christus aufstehen.»

Zum Thema:
Coronavirus und Kirchen: SEA: «Vorsichtshalber auf das Abendmahl verzichten»
ProConnect: «Wir setzen uns dafür ein, Brückenbauer zu werden»
Chinesische Christen: Neue Versammlungsorte in Wäldern und auf Friedhöfen

Datum: 05.03.2020
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Eternity News / Salt & Light

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service