Jeder kann jemanden erreichen

Noch eine Woche bis zum Global Outreach Day

Am 14. Juni 2014 sind alle Christen weltweit eingeladen, ihren Glauben an Jesus gemeinsam in ihren Städten und Dörfern zu bezeugen. Es ist der dritte sogenannte «Global Outreach Day». Die Macher des Evangelisationstages sind überzeugt, dass der ganze Leib Jesu die Hauptantwort für eine verlorene Welt ist.
GOD Schweiz 2014
Am 14. Juni 2014 werden Japanische Christen an zahlreichen Metrostationen von Tokyo mit Flash-Mobs das Evangelium weitergeben.
Auch in der Schweiz werden diverse evangelistische Einsätze stattfinden. Ziel: Jeder Christ gibt am 14. Juni das Evangelium an eine (oder auch mehr) Personen weiter.

Am ersten «Global Outreach Day» 2012 nahmen weltweit 8 bis 10 Millionen Christen teil, im letzten Jahr waren es bereits 15 Millionen, für den 14. Juni 2014 werden über 20 Millionen Teilnehmer erwartet. Beat Baumann, der Leiter des weltweiten Evangelisationstages, blickt voller Erwartungen auf diesen besonderen Tag: «Es wird evangelisiert, aber kein vollamtlicher Evangelist kommt als Referent. Stattdessen machen sich alle Christen auf und erzählen von ihrem Glauben. Ist das nicht gewaltig?»

Jeder Christ hat etwas zu geben

Das Motto des Evangelisationstages vom 14. Juni 2014 lautet: «Jeder kann jemanden erreichen – zusammen können wir die Welt erreichen!» Auch Christen in der Schweiz, Deutschland und Österreich sind aufgefordert, kreativ zu werden. Vielleicht haben Sie bereits einige Ideen, wie Sie am «Global Outreach Day» die Gute Nachricht weitergeben könnten. Hier sind weitere Ideen:

  • Persönlich: Lade jemanden auf eine Tasse Kaffee ein und erzähle ihm von Jesus.
  • Gemeinsam: Trefft euch in deiner Kirche und teilt euch auf in kleine Gruppen. Geht jeweils zu Zweit raus, um die Menschen dort zu erreichen, wo sie sind: auf den Strassen, auf dem Marktplatz, in Parks, im Krankenhaus, etc.
  • Praktische Hilfe: Tue etwas Gutes für jemanden und erzähle ihm von Jesus.
  • Erreiche deine Nachbarschaft: Geh von Haus zu Haus und gib die Gute Nachricht weiter. Adoptiere zusammen mit anderen Kirchen alle Bus- oder Metro-Stationen deiner Stadt.
  • Ideen von A-Z: Vom Altersheim bis zum Zoo, es gibt so viele Möglichkeiten, Menschen mit dem Evangelium zu erreichen. Organisiere ein Open-Air, benutze einen Flash Mob, verteile evangelistische Broschüren oder poste die Gute Nachricht auf Facebook.

Von A wie Argentinien bis Z wie Zimbabwe

Auf allen fünf Kontinenten sind am 14. Juni Christen in ihren Städten und Dörfern unterwegs. Die Erfahrung der ersten beiden Jahre zeigt, dass der «Global Outreach Day» konkret Wirkung entfalten konnte: Etwa drei Millionen Menschen sind 2012 und 2013 insgesamt zum Glauben an Jesus gekommen.

Die Aktion begeistert entsprechend auch internationale Schlüsselleiter. Dick Eastman, Internationaler Präsident von «Every Home for Christ» ist begeistert: «Stellt euch einen 'Tag der Errettung' auf der ganzen Welt vor. Ich glaube, dies wird so ein Tag. Wir freuen uns, einen entscheidenden Teil dazu beizutragen!» Hans-Peter Nüesch von Campus für Christus Schweiz sieht im «Global Outreach Day» eine genial einfache Idee Gottes, um Christen zu helfen, werbende Zeugen für die Wahrheit zu werden. «Wenn wir bezeugen, wie Jesus unser Leben verändert hat, dann ist das nicht nur ein Segen für die anderen, sondern auch für uns selber. Ich ermutige alle, sich bei dieser Evangelisation zu beteiligen.»

Christen sind das Evangelisieren (noch) nicht gewohnt

Statistiken zeigen, dass über 90 Prozent der Christen kaum je evangelistisch aktiv sind. Das ist auch für Beat Baumann ernüchternd. Er träumt davon, dass jeder Christ einen mutigen Schritt wagt. «Jeder kann jemanden erreichen. Das ist nicht der Job einiger weniger 'Vollzeitlichen'», ist er überzeugt.

Der Evangelisationstag im Juni soll dafür ein Katalysator sein: «Es soll nicht nur ein spezieller Tag für die sein, die ihr Leben Jesus anvertrauen. Es soll auch der Anfang eines neuen missionarischen Lebensstils für jede einzelne Person sein, die involviert ist.» Baumann ist überzeugt, dass dieser einzelne Tag auf der ganzen Welt eine Evangelisationswelle auslösen kann.

G.O.D. 2014 - Promo-Trailer:

Webseite:

Datum: 07.06.2014
Autor: Florian Wüthrich
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service