Explo Days 2021

Was ist das Evangelium und wie entfaltet es heute seine Kraft?

An den Explo Days vom 27. bis zum 28. November 2021 in Zug (CH) lädt Campus für Christus Christinnen und Christen ein, diesen und ähnlichen Fragen auf den Grund zu gehen. Mit Inputs und Gesprächen nimmt die Missionsbewegung die Teilnehmenden auf eine Entdeckungsreise mit, hinein in die Schönheit eines vielfältigen Evangeliums.
Andreas Boppart, Leiter von Campus für Christus Schweiz und einer der Sprecher der Explo 2021 (Bild: Wikipedia)

Als Missionsbewegung mit dem Fokus «Gottes Liebe den Menschen nahe zu bringen» beobachtet Campus für Christus die gesellschaftliche Entwicklung und reflektiert stetig die Art der Verkündigung und das Handeln als Christen. Dass viele Christen, Gemeinden und christliche Organisationen sich mit dem rasanten gesellschaftlichen Wandel schwertun, sei nicht zu übersehen. Es habe sich eine Sprachlosigkeit breit gemacht und viel Gesprächsenergie erstrecke sich auf theologische Auseinandersetzungen untereinander. Oft ist Letzteres eine direkte Folge davon, dass wir uns damit schwertun, mit zeitgemässen Worten und Formen nach aussen zu wirken.

Die Organisation Campus für Christus ost davon überzeugt, dass die gute Botschaft von Jesus Christus genauso relevant und befreiend ist wie eh und je. Nur haben Christen oft selbst den Zugang zu der kraftvollen Breite und Tiefe des Evangeliums von Christus verloren. An den Explo Days wird deshalb zu einer Reise eingeladen, das gelebte Evangelium zu entdecken, damit es nicht nur im Sterben, sondern auch im Leben von Jesus Christus erkannt wird. Eine der Kernfragen ist: Was genau ist das Evangelium, das Gute an der Guten Nachricht, und wie entfaltet es seine Kraft in die heutige Zeit hinein?

«Vielfalt des Erlösungswerkes zurückgewinnen»

Andreas «Boppi» Boppart, der Missionsleiter von Campus für Christus, erklärt: «Mir scheint, als würden wir das Evangelium immer nur so präsentieren: Schuld – Vergebung – Ewigkeit. Daran ist überhaupt nichts falsch – es ist nur sehr einseitig. Und in einer immer stärker schamgeprägten Gesellschaft findet die Schuldbotschaft nur schwerlich noch Aufschlagspunkte. Zudem wird eine reine Fokussierung auf das Leben nach dem Tod dem Evangelium und dem angekündigten Himmelreich nicht gerecht, das seine transformatorische Kraft bereits im Hier und Jetzt entfaltet. Vielerorts haben wir aus den Augen verloren, dass das Evangelium deutlich mehrschichtiger ist und über diese eine Erlösungsebene hinausgeht. Es bespielt eine wahre Klaviatur an Erlösungsdynamiken, die nur schon wir Christen ganz neu wieder für uns entdecken dürfen. Christus hat am Kreuz ein wahres Erlösungsfeuerwerk ausgelöst, das wir der Welt nicht vorenthalten dürfen. Dabei geht es uns in keiner Weise darum, die Schuld-Vergebungs-Dynamik abzuschwächen oder etwa 'das Kreuz' zu verlieren – vielmehr möchten wir Dinge, die wir irgendwo unterwegs bereits verloren haben, wieder zurückgewinnen.»

«Die Gesellschaft verdient es, dass wir uns aufmachen und zurückfinden zu einem ganzheitlichen Evangelium, wie es Jesus gepredigt und gelebt hat. Das ganze Evangelium für die ganze Welt. Nichts weniger», so Andreas Boppart.

Inputs, Reflexion und Kunst

Die Explo Days schaffen Raum zum Nachdenken und Neudenken. Es erwarten den Besucher zwei Tage der Inspiration, um der kraftvollen Dimension eines ganzheitlichen Evangeliums nachzuspüren. Zusammen mit Vordenkerinnen und Vordenkern wie Pete Greig (UK), Michael Girgis (CH), Bruxy Cavey (USA), Jele Mailänder (DE) machen sie sich auf, das Gute an der Guten Botschaft neu für sich zu entdecken. Auf der Reise werden die 20-minütigen Inputs von Reflexionszeiten und Kunstbeiträgen umrahmt.

An den Explo Days soll ein Ort der Ermutigung entstehen, der neue Leichtigkeit und Freude schenkt, dieses vielfältige Evangelium gemeinsam wieder leidenschaftlich in die Welt hineinzutragen.

Aktuelle Informationen zu den Explo Days

Explo Days 27. und 28. November 2021
Live in Freiruum Zug, CH, die Anmeldung ist bereits eröffnet
Gestreamt nach Berlin, Hamburg, Giessen, Leipzig und Wien
Veranstalter: Campus für Christus Schweiz

Zur Webseite:
Explo Days

Zum Thema:
Das Evangelium neu entdecken: Leuchttürme der Hoffnung oder Verliese der Ablehnung?
Online und länderübergreifend: «Sofa-EXPLO» als Hoffnungsmosaik
Neuausrichtung: Andreas Boppart leitet Campus für Christus Deutschland

Datum: 18.07.2021
Autor: Rachel Stoessel
Quelle: Campus für Christus

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service