Endlich raus aus den Zwängen

Freiheit, die ich meine

Unter mir die Maschine, über mir der blaue Himmel, vor mir nichts als der Horizont. Jetzt im Sommer zieht es mich wieder raus. Die Fesseln des Alltags abschütteln. Raus aus der Enge des Büros. Neue Horizonte entdecken – ist das nicht Freiheit?
Motorrad unterwegs im weiten Land

So mit der Maschine unterwegs zu sein, ist für viele etwas vom Schönsten, was sie sich vorstellen können. Wie ist das bei Ihnen? Vielleicht fahren Sie nicht Motorrad – ist es das Wandern oder das Reisen? Oder das Wohnmobil? Wir Schweizer sind ja ein Volk von Reisenden, und im Sommer und im Herbst zieht es uns in Schwärmen in die Berge oder in den Süden. Endlich Ferien! Alles, was hier so gross scheint – vor allem der Chef und der Terminkalender – wird plötzlich so herrlich klein.

Ist das nicht Freiheit, wenn uns nicht mehr der Wecker bestimmt, sondern der Rhythmus der Natur (wenn es in der Praxis auch manchmal die Zeltnachbarn sind); wenn wir endlich die grosse Weite vor uns haben (den Stau am Gotthard oder die Flugverspätungen nehmen wir doch mit links)? Hauptsache frei vom Alltagstrott, von Chef und Stress. Ein paar Wochen richtig leben!

Ein Leben in der Weite

Freiheit, das heisst doch Unabhängigkeit, oder? Ein Leben, das möglichst nicht reguliert ist. Wo ich mich ungehindert entfalten kann, ohne einengende Regeln. Egal, ob es uns zum Wandern ins Oberland, zum Tauchen ans Rote Meer oder mit der Harley auf die Route 66 zieht: Unsere Seele braucht ab und zu diesen Zustand, wo sie Flügel kriegt. Wo die Lungen durchatmen können und wo Termindruck und Verpflichtungen weit hinten am Horizont zurückbleiben.

Freiheit – ein Sehnsuchtswort

Wohl kein anderes Wort klingt in allen Sprachen so nach Sehnsucht wie «Freiheit». Wenn es auch jeder etwas verschieden definiert – etwas klingt in uns an. Freiheit ist ein Grundrecht, das unsere westlichen Demokratien sich in Jahrhunderten erarbeitet haben. Freiheit ist zur Entfaltung unserer Persönlichkeit nötig. Film, Fernsehen und Schlager drücken es in endlosen Variationen aus: Wir wollen frei sein, uns entfalten und verwirklichen.

Gott und die Freiheit

Auch wenn «Gott» und «Glaube» für viele ganz anders klingen: Gott will die Freiheit des Menschen, ganz tief und ganz echt. Darum sagt er in der Bibel von Anfang bis zum Schluss: Ihr sollt frei sein! Vielleicht kennen Sie den Film «Mose»: Gott führt das Volk Israel raus aus der Sklaverei in Ägypten – auf in ein Land, das ihnen gehört! Auch im zweiten Teil der Bibel heisst es immer wieder: «Gott will, dass ihr frei seid. Lasst euch in keine Knechtschaft zwingen!»

Das grosse Klischee

Letzthin sah ich dieses Bild: Ein Delphin springt in die Luft. Unterschrift: «Sprung in die Freiheit». Wirklich? Wo ist der Delphin eigentlich am freiesten? Wo ist er wirklich in seinem Element? Oder: Wo ist ein ICE am freiesten? Auf dem Schotter, auf der Strasse – oder auf den Schienen? Nur da kann er über 300 fahren.

Diese einfachen Bilder zeigen: Freiheit ist nicht «leben, wie man will», sondern «optimales Funktionieren, so wie wir gemacht sind». Die Bibel räumt mit allen möglichen Halbwahrheiten über die Freiheit auf – Gott ist an wirklicher Freiheit interessiert, und er weiss, wie wir am besten funktionieren.

You Gotta Serve Somebody

Der Gott der Bibel ist ein Gott, der Menschen in die Freiheit führt – indem er sie in eine Beziehung zu sich ruft. Kein Mensch ist nämlich wirklich frei, sondern wird von allen möglichen inneren Mächten und äusseren Zwängen beherrscht. «You Gotta Serve Somebody» sang schon Bob Dylan: Irgendjemandem musst du immer dienen. Wir sind geschaffen, in der Beziehung zu Gott optimal zu funktionieren – und je eher wir unser Leben mit ihm verbinden, um so mehr wirkliche Freiheit werden wir erleben.

«Im Namen Gottes, des Allmächtigen» fanden die ersten Eidgenossen die Freiheit, fremden Mächten zu widerstehen. Das gilt auch für unser privates Leben: «Und ich wandle in weitem Raum; denn ich suche deine Befehle», sagt der Dichter in Psalm 119, Vers 45.

Zum Thema:
Gott persönlich kennenlernen
Befreiende Botschaft der Bibel: Freiheit gibt es nur im Plural
Ungeplant oder doch geplant?: Toby Meyer: Auf der Suche nach Freiheit
Freiheit in Christus: Wie die Wahrheit frei macht und Leben verändert

Datum: 25.08.2022
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service