Scheitern in der Ehe

«Und Jesus warf keinen Stein …»

Scheidung und Wiederheirat sind heikle Themen in christlichen Gemeinden. Eine Tagung im Gospel Center Brugg am 18. Mai 2019 möchte Betroffenen, Pastoren, Gemeindeleitern und Seelsorgern Raum schaffen, darüber zu diskutieren. Livenet sprach mit Michael Merkt, Pastor des Gospel Center Brugg und einer der Referenten an der Tagung.
Scheidung
Michael Merkt
Flyer zur Tagung «Wenn es trotzdem geschieht?»

Michael Merkt, Sie organisieren ein Tagesseminar zum Thema Scheidung. Was hat Sie dazu bewogen, dieses Seminar anzubieten?
Michael Merkt: In meiner pastoralen Tätigkeit habe ich schon oft erlebt und beobachtet, dass betroffene Christen nicht nur den Druck der eigenen Scheidungssituation aushalten müssen, sondern von Glaubensgeschwistern oft noch belastet und mit gut gemeinten Ratschlägen verletzt werden.

Wie erleben Sie den Umgang mit Scheidungen in den Gemeinden? Und wie handhaben Sie es als Pastor des Gospel Center Brugg?
Unsere erste Priorität ist die Pflege der bestehenden Ehen, selbst wenn dies für Betroffene heisst, dass sie durch eine schwierige Zeit gehen müssen. In den Fällen, wo es dennoch zu einer Scheidung kommt, stehen wir unterstützend und begleitend zur Seite. Die Fronten sind in solchen Fällen oft so verhärtet, dass alles Reden nichts mehr bringt. Jede Scheidungssituation ist anders. Es gibt Personen, die von heute auf morgen verlassen wurden und gar keine Chance mehr zur Beziehungsarbeit bekommen haben. Wir konzentrieren uns nicht auf die Schuldfrage, sondern auf die Verarbeitung der aktuellen Situation. Ich denke, dass viele Gemeinden das ähnlich handhaben. Anders sieht es bei der Frage der Wiederheirat aus. Hier gibt es innerhalb der Kirche bekanntlich zwei Lager, auch in meinem Kollegenkreis. Ich befürworte die Wiederheirat von geschiedenen Christen unter Auflage einer entsprechend sorgfältigen Aufarbeitung und Ehevorbereitung.

Richtet sich das Seminar nur an Geschiedene oder auch an Menschen, die massive Eheprobleme haben, aber noch nicht geschieden sind?
Das Seminar richtet sich an Personen, die eine Scheidung oder eine andere Art des Scheiterns erlebt haben. Ehepaare, die über Scheidung nachdenken, sind nicht unser Zielpublikum. Ich würde nie jemandem zu einer Scheidung raten, sondern ihnen Unterstützung zur Wiederherstellung und Heilung der Beziehung zusagen.

Was sagt die Bibel Ihrer Meinung nach zur Frage der Wiederheirat?
Ich bin überzeugt, dass Wiederheirat aus biblischer Sicht möglich ist. Zum einen sehe ich, dass die Aussagen Jesu und Paulus im Zusammenhang mit der damaligen Scheidungspraxis gesehen werden müssen und zum anderen spricht das, was Jesus am Kreuz für uns getan hat, eine eigene Sprache: Er nahm all unser Versagen und unsere Schuld auf sich, und wir haben seine Gerechtigkeit geschenkt bekommen. Er ist ein Gott der Neuanfänge. Bin ich jemand, der eine billige Gnade propagiert? Nein, überhaupt nicht. Aber wozu bräuchte der Mensch Gnade und Barmherzigkeit, wenn nicht dort, wo er versagt hat oder Opfer einer fremden Sünde geworden ist? Als die Pharisäer die Ehebrecherin zu Jesus brachten, sagte er: «Wer von euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.» Jesus war dort der einzige ohne Sünde. Und er warf keinen Stein.

Was ist Ihr Wunsch für die Tagung?
Im Neuen Testament heisst es, dass das Gesetz durch Moses gegeben wurde, die Gnade aber und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden. Mein persönlicher Wunsch ist es, dass neben den praktischen Impulsen des Anlasses jeder Teilnehmer mit dieser Gnade und Wahrheit eine ganz persönliche Begegnung haben wird.

Zur Tagung

Die Tagung vom 18. Mai 2019 im Gospel Center Brugg wird von Gospel Center Brugg, lieben-scheitern-leben, Step by Step und Vineyard Bern durchgeführt. Referenten sind Daniel Hubacher, IT-Fachmann, Mentor, Kursleiter und Michael Merkt, Pastor Gospel Center Brugg und Lehrer an der berufsbegleitenden Bibelschule Gospel Training Center. Infos & Anmeldung hier.

Zum Thema:
Ehescheidung: Was sagt die Bibel zu einer Scheidung?
Einmal Scheidung und zurück: Liebesglück statt Scherbenhaufen
Plötzlich Single: Vier Dinge, die durch eine Scheidung helfen können
Plan B finden: Wenn alles anders kommt
Nach 43-jähriger Trennung: «Gott hat uns wieder zusammengebracht»

Datum: 02.05.2019
Autor: Meike Ditthardt
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service