Kleine Helfer

Mehr gute Vorsätze!

Sie kosten wenig – und wer sie nicht selbst entwertet, kann grossen Gewinn daraus ziehen. Also: Fassen Sie gute Vorsätze!
New Year's pledge

Oder ist es doch nicht so einfach? Erinnern Sie sich an den letzten Anlauf, den Sie genommen haben? Es war nicht Silvester – Sie wussten gleichwohl, dass es Zeit war, etwas im Leben zu ändern.

Was unterscheidet uns von den Tieren? Sicher auch, dass wir Vorsätze fassen und unser Verhalten danach richten können. Nun mag ein Patzer oder ein Versagen uns deprimieren, aber sollten sie uns abhalten, erneut gute Vorsätze zu fassen?

Kleine Helfer, nicht zu unterschätzen

Das Problem könnte darin liegen, dass ich befürchte, vor mir selbst die Achtung zu verlieren, wenn ich meinen Vorsätzen nicht ernst genug nachlebe, sie vergesse, sie umgehe… Doch die Vorsätze verlieren damit nicht ihre Helfer-Qualität.

Wenn ich der Werbung folgte, die mich fragt: „Wer bin ich in den nächsten 24 Stunden?“ – ja, dann könnten Vorsätze fehl am Platz sein. Ich sollte eine längerfristige Perspektive haben. Oder denke ich, dass meine Ziele sich innert weniger Tage und Wochen ins Gegenteil verkehren?

Innerer Kompass

Gute Vorsätze haben wohl mit einem inneren Kompass zu tun, der mir angibt, was förderlich und heilsam für mich wäre. Aber genügt der innere Kompass, der früher Gewissen genannt wurde? Wenn sich das Magnetfeld der Gesellschaft (die Werte) verschiebt, könnte es durchaus passieren, dass der innere Kompass auch mich Richtung Genuss, Haben, Mehr-Haben und Gier weist. Und ich merke erst zu spät, welchen Rossen ich aufgesessen bin…

Darum brauchen wir als Grundlage für gute Vorsätze ein Herz, das auf Gott den Schöpfer hört. Seine Werte sind beständig; in seinen Worten liegt Leben verborgen.

Der beste Vorsatz

Der beste Vorsatz ist, Jesus Christus für ein gutes 2009 zu vertrauen. Und dies jeden Tag zu bekräftigen im Lesen der Bibel und im persönlichen Gespräch mit ihm, dem Gebet. Danken Sie ihm für das Leben und die Kraft, die er Ihnen schenkt. Danken Sie ihm für die Schönheit in der Natur, die wechselhafte Witterung, das reichhaltige Essen auf dem Tisch und das Wunder Ihres Körpers, der daraus Energie bezieht.

Das Gute im Leben sehen

Pflegen Sie Beziehungen zu Freunden und Freundinnen, die Zeit haben. Nehmen Sie ein Buch zur Hand, um sich in eine andere Welt zu vertiefen, welche nicht wie jene im Actionfilm zerballert wird. Gewähren Sie Ihrer Lunge, den Sehnen und Gelenken, den Sinnen und der Seele viel frische Luft und natürliche Bewegung.

Solche Vorsätze können die meisten von uns ohne weiteres realisieren – wenn wir wollen. Und nun lade ich Sie ein, fünf Minuten nachzudenken und dann selbst drei oder vier gute Vorsätze (realistische, bitte) zu notieren:

……………………
……………………
……………………
……………………

Link zum Thema: Das Dossier zum Jahreswechsel

Datum: 31.12.2008
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service