Tipps

So bleibt Ihre Seele gesund

Die Kräfte, die in unserem Körper und Geist stecken, sind ein Wunder in sich. Trotzdem verkriechen sich manche Menschen wegen ihrer Sorgen und Probleme. Sie erschweren sich das Leben, indem sie auf Negatives und Misserfolge starren. Wenn sie sich oft genug einreden, zu scheitern, dann wird es fast sicher auch passieren. Sollten auch Sie zu den Menschen gehören, die sich selbst mies machen, dann probieren Sie einmal einige der folgenden Punkte aus:
Achten Sie auf das Gute und Erbauende!
glücklicher Pensionär

- Lassen Sie sich Psalm 139,13—16* auf der Zunge zergehen! Wir sind alle Wunschkinder, ohne Ausnahme. Gott hat Sie so geschaffen, wie Sie sein sollten und liebt Sie zudem „brutto”: inklusive all Ihrer Fehler und Schwächen.

- Setzen Sie Selbstgespräche für sich ein, indem Sie sich aufmuntern und für Gelungenes loben. Die Chancen, dass Sie am Ende mit sich zufrieden sein können, steigen steil an. Fehler sind Lernerfahrungen, an denen Sie wachsen können und durch die Sie mehr Klarheit gewinnen. Sie helfen Ihnen und weisen Sie auf die Notwendigkeit hin, neue Wege der Bewältigung zu finden. Biblisch: Achte auf das Gute und Erbauende**!

- Halten Sie es mit dem Apostel Paulus! „Dabei ist mir klar, dass ich dies alles noch lange nicht erreicht habe, dass ich noch nicht am Ziel bin. Doch ich setze alles daran, das Ziel zu erreichen, damit der Siegespreis einmal mir gehört, wie ich jetzt schon zu Christus gehöre.“ (Die Bibel, Philipper, Kapitel 3, Vers 12). Es geht Paulus nicht um Perfektion und Vollkommenheit, sondern darum, mit Jesus Christus unterwegs zu sein. Hilfreich ist es, wenn Sie Ihre Grenzen sehen und vom Ziel her, dem „Siegespreis, dem Leben in Gottes Herrlichkeit” (Philipper 3,14), leben. Eine solche Haltung entspannt und schafft neue Perspektiven.

- Seien Sie nett zu sich und anderen! „Sprich mit dir selbst und anderen so, wie du willst, dass andere mit dir sprechen.“ Gemäss dem Sprichwort „Wie man in den Wald hineinruft, so hallt es heraus“, wird durch eine positive Haltung selbst Kritik erträglicher und als Chance zur Veränderung annehmbarer.

*Die Bibel, Psalm 139, 13-16: „Du hast mich geschaffen - meinen Körper und meine Seele, im Leib meiner Mutter hast du mich gebildet. Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Grossartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich! Schon als ich im Verborgenen Gestalt annahm, unsichtbar noch, kunstvoll gebildet im Leib meiner Mutter, da war ich dir dennoch nicht verborgen. Als ich gerade erst Form annahm, hast du diesen Embryo schon gesehen. Alle Tage meines Lebens hast du in dein Buch geschrieben – noch bevor einer von ihnen begann!“

** Die Bibel, Philipper 4,8: „Schliesslich, meine lieben Brüder, orientiert euch an dem, was wahrhaftig, gut und gerecht, was anständig, liebenswert und schön ist. Wo immer ihr etwas Gutes entdeckt, das Lob verdient, darüber denkt nach.“

Datum: 05.09.2007
Autor: Andreas Zimmermann
Quelle: Neues Leben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service