Dossier

Schlaf

Zoom
Das Kürzel 24/7 ist zum Symbol geworden für eine Gesellschaft, in der alles und jeder rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollte. Aber das ist nicht machbar und auch nicht wünschenswert. Wir brauchen Zeiten der Erholung. Nur gelingen die immer weniger. Rund die Hälfte aller Arbeits- und Verkehrsunfälle sind auf Müdigkeit zurückzuführen. Das Thema Schlaf ist also brisanter denn je. Das Dossier zeigt die Hintergründe und gibt hilfreiche Ratschläge.


1. Allgemeines zum Thema Schlaf

Schlafstörungen sind heute normal – leider
Nachtgedanken
Schlaf in alten Kulturen
Wussten Sie, dass .....

2. Wie funktioniert Schlafen?

Die Phasen des Schlafes
Veränderung des Schlafes im Alter
Was ist ein Schlaf-Labor?
Wie hoch sind Ihre Schlafschulden?
Die Biologische Uhr
Parasomnien – Zustände zwischen Schlafen und Wachen

3. Verschiedene Schlafstörungen

Vom Schlaf überfallen
Wenn die Luft knapp wird
Ruhelose Beine (Restless legs)
Starke Bewegungen während der Nacht
Andere körperliche Ursachen
Jetlag und Störungen des Tag-Nacht-Rhythmus

4. Träume sind Schäume?

Träume – Fenster der Seele oder nächtlicher Hausputz?
Traumsymbole und ihre Deutung
Albträume
Schlafen und Träumen in der Bibel

5. Endlich wieder schlafen können!

Schlaf, Kindlein, Schlaf!
Ratschläge für einen guten Schlaf bei Schulkindern
Schlafstörungen bei Depressionen
Wann sind Schlafmittel sinnvoll?
Regeln im Umgang mit Schlafmitteln
Tipps zur Schlafhygiene
Gönnen Sie sich eine Schlafkur
Wann ist professionelle Hilfe erforderlich?
Literatur und Links


Glaubensfragen & Lebenshilfe

Anzeige

ERLEBT

Häusliche Gewalt: «Wer zuschaut und schweigt, wird Teil des Problems»
«Mein Ex-Mann biss mir die Nase ab, schnitt mein Ohr ab und zerschnitt mein Gesicht wie einen...