Neues Volksleiden
Es ist nach Mitternacht. Aber da sind immer noch ein paar E-Mails, die ich bearbeiten möchte, ausserdem warten auf Facebook noch ein paar Neuigkeiten. «Schlafen kann man, wenn man tot ist» – sagt man, und verdrängt dabei, wie wichtig Schlaf ist.
Entspannt leben
Locker und entspannt sein – das möchte wohl jeder. Den einen ist das gegeben, anderen nicht. Doch man kann es lernen, entspannter zu leben.
Luft ablassen
Entspannung war viele Jahre lang ein Fremdwort für mich. In den schlimmsten Zeiten meiner Krise vermochte ich mich nur auf einer langen Strecke im Zug zu entspannen. Da konnte ich ja nicht flüchten...
Die Bibel
Tatsache ist, dass jeder vierte Erwachsene zu Schlafmitteln greift – und dass die Worte der Bibel der menschlichen Seele wohltun.
Uncool, aber wichtig
Schlafmütze oder Penner – wer auf seinen Schlaf achtet, der hat kein sehr gutes Image. Denn beim Schlafen «erlebt» man nichts. Vielleicht dann aber umso mehr tagsüber. Manche Menschen halten Schlafen für Zeitverschwendung. Doch wer auf Dauer ...
Schlaflos
Manche leiden darunter, dass sie die ganze Nacht kein Auge zugetan haben. Der Griff nach Medikamenten ist nahe liegend. Schlafmittel sollten jedoch ausschliesslich als kurzfristige Überbrückungshilfe und nur unter ärztlicher Kontrolle eingesetzt ...
Ruhelos
„Montagmorgens beneide ich meine zwei Kolleginnen”, berichtet Claudia, 32 Jahre alt. „Ausgeruht und mit flotten Sprüchen machen sie sich an die Aufgaben der neuen Woche. Ich dagegen fühle mich meist gerädert. Mit dem Schlafen hatte ich schon ...
Nachts, wie tagsüber
Träume sind Schäume. Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Das ist alles nur ein schlechter Traum. – Vielleicht kennen Sie diese oder ähnliche Redewendungen. Als ich mich mit dem Thema «Träume» auseinander gesetzt habe, fand ich viele mehr ...
Gute Nacht
Tatsächlich: Man ist müde und will wirklich zur Ruh’ gehen. Nur mag die nicht kommen. Mit Hinweisen aus der Bibel und der christlichen Lebenspraxis können Sie diese Ruhe aber holen. Es gehört zu den Grundregeln der Schlafhygiene, nicht mit einem ...
Dossier
Das Kürzel 24/7 ist zum Symbol geworden für eine Gesellschaft, in der alles und jeder rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollte. Aber das ist nicht machbar und auch nicht wünschenswert. Wir brauchen Zeiten der Erholung. Nur gelingen die immer ...

ERLEBT

Flucht und Zwangsabtreibung: Model nicht allein am Abgrund
Karin Holstein posierte für die «Vogue», «Elle» und andere Fashion-Magazine. Nach einer...