Experten-Forum

Wenn Gott nicht heilt

Im Experten-Forum von Livenet & Jesus.ch beantworten Experten jeweils für zwei Wochen die Fragen der Forenbenutzer zu einem bestimmten Thema.
Ruth Bai beantwortet im Experten-Forum Fragen zum Thema «Wenn Gott nicht heilt».

Ruth Bai beantwortet vom 24. November bis 7. Dezember 2008 Fragen zum Thema «Wenn Gott nicht heilt».

Ruth Bai-Pfeifer, geboren in Graz/Österreich, wurde mit einem Gendefekt geboren. Deshalb lebt sie seit Geburt mit der seltenen Muskelkrankheit "Central Core Disease", welche viele Einschränkungen mit sich bringen. Die Behinderung hat ihr Leben geprägt. Zwischen 14 und 19 Jahren musste sie Tag und Nacht Korsett, das vom Hals bis zu den Hüften reichte, tragen, damit ihr Rücken einigermassen gerade wachsen konnte. Ruth Bai absolvierte eine KV-Lehre in einem Behindertenheim der IV. Dort hat sie die Behindertenszene von innen kennengelernt. Dann arbeitete sie für zwei Jahre auf einer Bank, besuchte die "Fakelträger"-Bibelschule in Capernwray Hall, England und beendete ihre theologische Ausbildung auf St. Chrischona.

1977 hat Ruth Ernst Bai geheiratet. Sie sind kinderlos geblieben. Während 16 Jahren arbeiteten sie gemeinsam als Pastorenehepaar in verschiedenen Chrischona-Gemeinden, später war Ruth zunehmend als Seelsorgerin, Erwachsenenbildnerin, Beraterin und Referentin tätig.

1989 schwappte die Heilungsbewegung mit John Wimber nach Europa über. Der Slogan lautete: "Wer genug und richtig glaubt, wird geheilt." Viele behinderte Christen klagten sich selber an und fragten sich, warum sie nicht geheilt werden, obwohl sie so fest daran glaubten und mit sich beten liessen? Was ist das für ein Gott, der sie mit ihren Behinderungen weiter leben ließ? Aus dieser Not heraus gründete Ruth Bai zusammen mit anderen Behinderten "Glaube und Behinderung" (www.gub.ch), eine christlich-missionarische Arbeit unter behinderten Menschen in der Schweiz. Ruth Bai ist zudem Herausgeberin und Mitautorin von drei Büchern zu Lebens- und Glaubenserfahrungen von behinderten Menschen.

Vor zwei Jahren traf Ruth Bai die Diagnose Brustkrebs. Heute geht es ihr wieder recht gut. Aber sie weiss, dass ihr Leben begrenzt sein wird. Trotzdem glaubt sie an einen Gott, der Leiden kennt und es gut mit ihr meint.

Wenn Gott nicht heilt

Viele Christen glauben heute daran, dass Gott immer noch derselbe ist wie vor 2000 Jahren. Er will alle Menschen von ihren Krankheiten und Gebrechen, von inneren Verletzungen und Missbrauch heilen. Was ist aber mit denen, die behindert, krank oder gar depressiv bleiben? Glauben sie zu wenig? Ist das Gebet zu wenig vollmächtig? Ist Sünde im Spiel? Heilt Jesus heute noch? Könnte es sein, dass "Ungeheilte" auch eine Aufgabe im Reich Gottes haben? Diese und weitere Fragen zum Thema "Wenn Gott nicht heilt" werden in diesem Forum beantwortet.

>> Hier gehts zum Experten-Forum mit Ruth Bai

Datum: 24.11.2008
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service