Mann, ist das heiss!

Tipps für die Sommerhitze

Bereits am frühen morgen steht das Thermometer auf 28 Grad im Schlafzimmer! Bei dieser Bruthitze wünscht man sich eine schattige Ecke im Keller und keine Dachwohnung mit phänomenaler Aussicht. Die Aussicht kann einen gestohlen bleiben, solange man nach jeder Bewegung in dem herrschaftlichen Dachgemäuer mit Schweissausbrüchen zu kämpfen hat. Geht es dir auch so? Hier einige Tipps für sommerliches Wetter. 1. Schwitzen ist gesund - fragt sich nur, worin. Trage wenn möglich nur 100% Baumwollkleidung. Synthetische Ware klebt schnell am Körper und beginnt innerhalb von kürzester Zeit zu riechen. Streifen in allen Variationen liegen im Moment im Trend. Sogar die Bademode brilliert mit Streifen in allen Farben. Blau, rot, weiss, orange, gelb! Alles erlaubt. 2. Flüssigkeit in grossen Mengen! Führe deinem Körper genügend Flüssigkeit zu. Mindestens eineinhalb Liter pro Tag. Wenn du viel Sport treibst oder lange in der Sonne arbeitest, dann kann es ruhig auch zwei bis zweieinhalb Liter sein. Trinke nicht zu viel auf einmal! Wird dem Körper zu viel Flüssigkeit auf einmal zugeführt, dann wird sie gleich wieder ausgeschieden und nicht "verwertet". Also, lieber mal ein Glas Wasser da und eine Petflasche Sinalco dort als zwei Liter auf einmal! (Menschen mit Kreislauf- oder Herzschwächen sollten die Flüssigkeitszufuhr mit dem Arzt besprechen) 3. Vor der Sonne schützen! Wenn du die Sonne noch nicht gewöhnt bist, dann solltest du dich regelmässig mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor schützen. Eigenschutzzeiten der versch. Hauttypen: Typ 1: rothaarige mit sehr empfindlicher Haut
ferien
ferien2

5-10 Minuten
Typ 2: helle Haut, blonde Haare, helle Augen 10-20 Minuten
Typ 3: normale Haut, braune Haare, braun/graue Augen 20-30 Minuten
Typ 4: dunkle Haut, dunkle Haare und Augen 30-40 Minuten

Nach dieser Zeit sofort eincremen. Nicht zu viel auftragen! Schwierige Stellen (Rücken) vom Partner eincremen lassen. Über die Mittagszeit womöglich die Sonne meiden. Öfters mal in den Halbschatten und zwischendurch immer wieder nachcremen nicht vergessen!

Kinder sind wild auf Wasser

und verbringen Stunden in dem wunderbaren Nass. Aber Vorsicht! Die Kinderhaut ist sehr empfindlich und bedarf besonderer Pflege. Hoher Lichtschutzfaktor empfohlen (LSF 20-30)! Die Kinder zwischendurch auch mal aus der Sonne in den Schatten holen- zur Eis oder Zvieripause - genügend Getränke anbieten und nachcremen. Ein Sonnenhut ist bei Kindern besonders zu empfehlen! Kann auch im Schwimmbad anbehalten werden. Wenn die Haut zu brennen beginnt, ist das meist ein Zeichen von Sonnenbrand. Kinder sollen sich dann ein T-Shirt überziehen und damit baden- wenn es der Bademeister erlaubt!

4. Lust auf leichte Kost?

Ernähre dich leicht in diesen heissen Tagen. Schwere, heisse Küche belastet den Körper unnötig und macht ihn schlapp. Frische Salate, Melonen, Früchte evtl. kombiniert mit einem saftigen Stück Fleisch vom Grill schmeckt wunderbar und ist ideale Mahlzeit in dieser Hitze. Zu empfehlen sind auch leichte Nudelsalate, Reissalat mit Früchten oder ein wunderbarer Tomaten- Mozarellasalat mit Olivenöl.

Brot dazu reichen! Dann schmeckt alles noch ein bisschen besser.

5. Abends die Zimmer lüften!

Lüftet man die Zimmer am Morgen, wenn die Sonne auf die Hausmauer knallt, dann wird die Wohnung den ganzen Tag über heiss sein. Will man auf die ungewollte Sauna verzichten, sollte man die Fenster möglichst am Abend aufreissen, wenn ein kühles Windchen geht. Tagsüber zwischendurch mit heruntergelassenem Rollo lüften! Nicht die Sonne in die Räume stechen lassen. Sonst muss man bald Schuhe und Hemd ausziehen. Barfuss gehen ist übrigens auch ganz angenehm zwischendurch, leider aber nicht an jedem Arbeitsplatz erlaubt...

6. Die kalte Dusche zwischendurch

Es ist eine Tortur, eine Zumutung, einfach der eiskalte Wahnsinn. Ein eiskalte Dusche zwischendurch kann aber auch wunderbar sein, wenn man stundenlang an der Arbeit geschwitzt hat. Probier es aus! Und wenn du Schlafprobleme hast, weil es ganz einfach zu heiss ist, dann solltest du dich vor dem Hinlegen kurz unter die kühle oder kalte Dusche stellen. Abgekühlt schläft es sich einfach besser. (Menschen mit Kreislaufschwächen sollten darauf verzichten)

7. Kaltes Fussbad mit Eis

Hat man den ganzen Tag geschwitzt und unerträglich heisse Füsse in den Schuhen bekommen, dann ist ein kühles Fussbad am Abend eine wunderbare Abwechslung.

Bestückst du es mit Eis, dann tust du auch gleich etwas für deinen Kreislauf. Übrigens auch bei Kopfschmerzen ein gutes Heilmittel!

8. Offene Schuhe tragen! Tipp für den Mann

Ist ja klar, denkst du jetzt! Aber viele Geschäftsleute beispielsweise scheuen sich immer noch, offene Schuhe ins Büro anzuziehen, obwohl sie ihre am liebsten zum Fenster rausschmeissen würden. Denk an deine Füsse und entlaste auch sie von der Hitze. Denn gepflegte und gesunde Füsse tragen dich besser. Offene Schuhe gibt es in allen Variationen. Sandalen sind nicht besonders chic, aber ein Wohltat für jeden empfindlichen Fuss. Möchte man auf die unästhetischen Lederbänder am Fuss verzichten, dann gibt es Alternativen. Leichte Stoffturnschuhe und halboffene Lederschuhe sind in attraktiven Farben erhältlich und tun den Füssen gut. Wenn es das Geld erlaubt, bevorzuge Ledersohlen. Sie nehmen den Schweiss auf und beginnen - im Gegensatz zu den Gummisohlen- nicht unangenehm zu riechen.

Wir von Livenet wünschen euch einen schönen Sommer!

Datum: 28.05.2003
Autor: Iris Muhl
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service