Umdenken
Wir sind so reich. Und trotzdem sitzen viele auf ihren Schulden, leben auf Raten und sind finanziell unter Druck. Eine Anregung zum Umdenken.
10 goldene Regeln
Mit «10 goldenen Regeln im Umgang mit Geld» will das Hilfswerk Caritas Schweiz einen Beitrag zu einem «kompetenten Umgang mit Geld, Konsum und Schulden» leisten. Das Angebot richte sich an Jugendliche und junge Erwachsene.
Sich vom Geiz trennen
Obwohl man eigentlich genug hat, fühlt man sich verpflichtet, in allem zu sparen, gönnt sich und anderen wenig. Doch übertriebene Sparer leben nicht besser. Woher Geiz kommt und wie man ihn wieder los wird.
Werte
Jeder versucht sein Vermögen zu vermehren und in bleibende Werte zu investieren. «Christliche Werte» hingegen klingen für viele konservativ und verstaubt. Aber ohne diese Werte verarmen wir, selbst wenn unsere Konten immer dicker werden.
Die Werbung lügt
Geld macht nicht glücklich, und trotzdem kriegen wir nie genug davon. Leider führen Geiz und Gier nicht in den Wohlstand sondern in den Ruin, das konnte man in den vergangenen Jahren beobachten. Wie man im Umgang mit Geld entspannter wird.
My Money
Die kostenlose App «Caritas My Money» richtet sich «vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene, die den Gefahren der Überschuldung durch Konsum besonders ausgesetzt sind», so Caritas.
Lebensordnung
Gute Gewohnheiten helfen bei der Ordnung des Lebens und geben uns Sicherheit. Wir müssen nicht jedes Mal neu überlegen, wie etwas zu tun ist. Das gilt auch im Bereich der Finanzen. Doch wie kommt man von schlechten zu guten Gewohnheiten?
Die Finanzen im Griff
Manche Menschen verdienen viel Geld und es reicht trotzdem nie. Andere haben verhältnismässig wenig und kommen gut damit aus. Wo liegt also das Geheimnis im Umgang mit den Finanzen?
Die globale Finanzkrise und unsere Angst
Am Telefon war eine Frau. Mit bewegter Stimme bat sie mich: "Helfen Sie uns. Mein Mann ist völlig verzweifelt. Wir haben unser gesamtes Erspartes verloren. Auch ich habe Angst: Wie soll es weitergehen?
Theologe Paul Kleiner
Welche Rolle spielt Geld in der Bibel? Macht es glücklich oder versklavt es? Ist es Versuchung oder auch Mittel zum guten Zweck? Der promovierte Theologe Paul Kleiner hat sich mit dem Thema Geld befasst, unter anderem im Rahmen einer Dissertation ...

ERLEBT

Einmal Hölle und zurück: Wie der Albtraum meines Lebens eine Wende nahm
Ray Thomas verkaufte Drogen, sass im Gefängnis und versuchte sich wegen Depressionen das Leben zu...