Stellensuche

Gezieltes Networking als Erfolgsfaktor

Viele Stellensuchende machen den Fehler, dass sie sich nur auf den Stellenanzeiger in der Zeitung und im Internet konzentrieren. Die meisten Stellen finden sich im «versteckten» Stellenmarkt. Dazu gehören Stellen, die nicht oder noch nicht ausgeschrieben wurden.
Der Aufbau eines Beziehungsnetzes ist bei der Stellensuche entscheidend.

Mit cleverer Internetrecherche und mit einer gezielten Suchstrategie in den Medien lässt sich ein gewisser Teil dieser «versteckten» Stellen finden.

Networking hat sich in der Praxis bewährt

Entscheidender Faktor bei der Stellensuche ist jedoch ein persönliches Kontaktnetz. So erstaunt es nicht, dass je nach Branche 50 – 80 Prozent der Stellensuchenden über ein gezieltes, strategisches Networking einen neuen Job finden.

Viele haben falsche Hemmungen, um Familienangehörige oder Freunde nach Informationen über potentielle Arbeitgeber zu fragen. Dies hat oft mit falschen Vorstellungen über das Networking zu tun.

Sammeln Sie gezielt Informationen

Wichtiges Ziel beim Networking ist, dass Sie zu Informationen kommen, die Ihnen bei der Stellensuche weiterhelfen. Ihre Gesprächspartner geben meist bereitwillig Auskunft. Sie werden erstaunt sein, welche nützlichen Informationen Sie dabei erfahren.

Bitten Sie nicht um einen Job und erwähnen Sie auch nicht, dass Sie momentan ohne Stelle sind. Ohne zu lügen können Sie sagen: «Ich bin dabei, mich beruflich neu zu orientieren und möchte Sie als Experte um ein paar Informationen bitten.» 

Ihre persönliche «Marketingkampagne»  

Mit guten Fragen und einem strategischen Vorgehen innerhalb Ihres Kontaktnetzes schaffen Sie ideale Voraussetzungen für Ihre Stellensuche.  Sie lernen die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen Ihrer potentiellen Arbeitgeber kennen. Dies erlaubt Ihnen, sich gezielter zu bewerben.    

In der Marketingsprache ausgedrückt: Sie können sich kunden- und bedürfnisorientiert verkaufen und eine Kampagne planen, die Ihnen eine optimale Präsenz im Markt ermöglicht.

Nicht zuletzt erfahren Sie über Ihr Kontaktnetz zum Teil von offenen Stellen, bevor sie ausserhalb der Firma ausgeschrieben werden. Wenn Sie dadurch weniger Mitbewerber haben, ist dies ein entscheidender Vorteil.

Optimismus als Erfolgsfaktor

Neben einem gezielten, strategischen Vorgehen braucht es bei der Stellensuche vor allem Geduld und eine positive Haltung des Vertrauens. Dies ist nicht einfach – vor allem wenn Sie mehrere Absagen zu «verkraften» haben.

Vernachlässigen Sie in dieser Situation die Kontakte zu Ihrer Familie und Ihrem Freundeskreis nicht. Wer in ein tragfähiges Beziehungsnetz eingebunden ist, strahlt mehr Zuversicht und Selbstvertrauen aus.

Die Erfahrung zeigt: Optimismus und Selbstvertrauen sind bei der Stellensuche ein zentraler Erfolgsfaktor und genauso wichtig wie die berufliche Qualifikation. Zu diesem Optimismus ermutigt Jesus (Matthäus, Kapitel 6, Verse 31-34):  «Sorge dich nicht um morgen, aber packe mit Zuversicht die Aufgaben an, die der heutige Tag mit sich bringt.»

Der Autor Markus Döbeli arbeitet Teilzeit für Livenet/jesus.ch und unterstützt mit Bewerbungscoaching Menschen bei der Stellensuche und beruflichen Neuorientierung.

Buch zum Thema:
Arbeitslos – was nun?

Datum: 06.05.2012
Autor: Markus Döbeli
Quelle: Agentur Newnet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service