Identität

Ab wann bin ich wer?

Irgendwie steckt im Menschen, dass er sich gerne von anderen abheben möchte. Man will wer sein. Möchte sich profilieren. Dabei helfen Herkunft, Beruf, Status und Leistung. Aber auch Beziehungen oder Werte geben Identität. Wir sehnen uns danach, besonders zu sein. Wer wir sind, gibt uns Sicherheit, Anerkennung, Wert – oder eben das Gegenteil.
Identitaet

Wer bin ich wirklich? Was bleibt von mir, wenn ich die äusseren Dinge streiche und mich nicht auf Materielles, mein Können oder meine Bekannten berufe? Wäre ich besser dran, wenn ich aus einer anderen Familie käme, einen anderen Schulabschluss hätte? Oder wäre ich dann verloren? Abgesehen davon, wie andere mich beurteilen: Wer bin ich wirklich?

Wie Gott mich sieht 

Um zu erkennen, wer ich bin, ist es wichtig zu verstehen, wie mich mein Schöpfer sieht – derjenige, der mich erfunden und ins Leben gerufen hat. Als Gott die Menschen schuf, verlieh er ihnen das Prädikat «sehr gut». Dieses «sehr gut» gilt auch heute noch für Sie. Gott kennt sehr wohl Ihre Fehler, Schwächen oder Mängel, aber er schaut daran vorbei, direkt auf Sie, so wie er Sie geschaffen hat.

Der Psalmenschreiber David konnte aus ganzem Herzen singen: «Herr, ich danke dir dafür, dass du mich wunderbar und einzigartig gemacht hast! Grossartig ist alles, was du geschaffen hast!» (Die Bibel, Psalm 139, Vers 14).

Auch wenn es Ihnen schwer fällt, diesen Vers auf sich zu beziehen, Sie entspringen einem Gedanken Gottes. Gott macht keine Fehler, und Sie gehören zu seiner wunderbaren Schöpfung.

Was Gott für Sie bereit hält

Die Identität, die Gott Ihnen schenken möchte, ist grösser als alles, was man sich je verdienen könnte. Die Bibel ist voll von Gottes guten Absichten für Sie. Eine davon ist besonders herausragend: Gott möchte Ihr Vater sein.

Gott bietet Ihnen an, Kind des weisesten, reichsten, mächtigsten, einflussreichsten und liebevollsten Vaters zu werden, den man sich vorstellen kann. Sie dürfen seine ausgestreckte Hand ergreifen und das Angebot annehmen, das uns durch den Glauben an Jesus geschenkt ist: «Die Jesus aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu sein» (Johannes-Evangelium, Kapitel 1, Vers 12).

Gott möchte Ihnen eine neue Identität schenken, die nicht davon abhängt, was Sie leisten oder woher Sie kommen, sondern die drauf beruht, dass Jesus für Sie am Kreuz starb. Mit einer «Kind-Gottes-Identität» müssen Sie nicht mehr darum kämpfen, jemand zu sein, denn Sie sind bereits beim Höchstmöglichen angelangt.

Datum: 13.06.2012
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service