Angst

Der Countdown vor den Abschlussprüfungen

In wenigen Wochen mache ich meinen Schulabschluss. Besonders gut vorbereitet bin ich nicht. Einerseits hab ich jetzt schon Panik vor den Prüfungen. Andererseits schaffe ich es nicht, mich zum Lernen aufzuraffen. Wenn ich an die Zukunft denke, krieg ich es manchmal schon mit der Angst zu tun. Was soll ich werden? Hab ich da draussen überhaupt Chancen? Und noch dazu mit meinem miserablen Abschluss?
Prüfungsstress
Konzentriert

Angst kann einen lähmen oder sie kann einen anspornen. Gerade wenn es um wichtige Dinge geht, wie einen Schulabschluss oder Perspektive im Leben, ist es wichtig, herauszufinden: Vor was genau habe ich Angst? Ist diese Angst begründet oder mache ich mir selbst nur Panik? Was kann ich tun, dass meine schlimmsten Vorstellungen nicht eintreffen?

Die innere Warnung nicht ausblenden

Ein unangenehmes Gefühl kann eine Warnung sein. Darum ist es wichtig, dass man Unangenehmes nicht einfach ausblendet und verdrängt. Klar, lebt man lieber ganz «abgekapselt» in Frieden, aber nicht umsonst haben wir ein inneres Warnsystem. Wird dir ganz flau, wenn du an Schule und Abschluss denkst? Könnte es sein, dass sich das schlechte Gewissen meldet, weil du zu selten anwesend warst, faul und verplant? Sei mutig und stelle dich der Situation. Wenn du jetzt den Kopf einziehst, wird es nur noch unangenehmer.

Die Angst beim Namen nennen

Was ist es, wovor du Angst hast? Dass der Tag der Prüfungen immer näher rückt? Dass du versagst? Dass es eigentlich jetzt schon zu spät ist, einen richtig guten Abschluss hinzulegen? Dass deine Zukunft ohne Perspektive ist? Nur wer weiss, wovor er Angst hat, kann etwas dagegen tun. Versuche deine Angst neutral zu analysieren. Wer sich reinsteigert, tut sich selbst nichts Gutes. Hab Mut und sprich mit deinen Eltern oder Lehrern über deine Angst. Sie können dir helfen, deine Situation realistisch einzuschätzen und dich zur weiteren Vorgehensweise beraten.
Konzentriere dich jetzt nur auf deinen nächsten Schritt. Nach den Prüfungen kannst du dann weiter sehen. Schon Jesus hat gesagt: «Hab keine Zukunftsangst! Es reicht, dass jeder Tag seine eigenen Lasten hat. Gott wird für dich sorgen.» (Die Bibel, Matthäusevangelium, Kapitel 6, Vers 34)

In die Schlacht ziehen

Die Verantwortung liegt jetzt bei dir. Das Gute: Du bist der Situation nicht machtlos ausgeliefert. Du kannst handeln. Leg dir einen Plan zurecht und trete heute noch in Aktion. Kein anderer kann das für dich tun. «Jeder Tag hat seine eigene Last», schieb sie nicht vor dir her. Bereite dich gut vor. Stell dich dem Ziel, auf das du so viele Jahre hingearbeitet hast. Der Countdown läuft! Wir wünschen dir viel Mut, Kraft und alles Gute!

Datum: 12.02.2011
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service