Selbstwert

Wertvoll werden

Er fühlte sich nicht respektiert, ungeliebt. War einsam. Und vom Pech verfolgt. Er war weit entfernt, von dem, was man ein «erfülltes Leben» nennt. Er konnte sich selbst nicht ausstehen, war gehemmt und unsicher.
Wertvoll werden

Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl kämpfen sich durchs Leben, ohne zu merken, dass sie ihrem Glück selbst im Weg stehen. Doch es gibt einen Weg aus der Misere. Es fängt damit an, zu erkennen, was einen Menschen wertvoll macht.

Die Wert-Lüge

In unserer Gesellschaft ist man dann etwas wert, wenn man was kann – oder was hat. Wie viel man können oder haben muss, um was zu gelten, ist nicht messbar. Auch manche wohlhabende oder begabte Menschen haben ein schlechtes Selbstwertgefühl. Besitz oder Können haben also nicht zwingend was mit Wert zu tun. Glücklich sind die Menschen, die ihren Wert nicht von äusseren Dingen abhängig machen. Menschen, die sich tief drin selbst leiden können. Vielleicht sogar lieben.

Sündenbock Vergangenheit

Natürlich gibt es Ursachen, warum sich Menschen wertlos fühlen. Zu wenig oder keine Liebe in der Kindheit, harte Worte, die sich in einen eingefressen haben, auch Ungerechtigkeiten. Aber man kann trotz schlechter Erfahrungen ein gutes Leben haben. Viele schieben gern ihre schlimme Vergangenheit vor, um Mitleid zu bekommen. Oder um sich selbst nicht ändern zu müssen. Die Vergangenheit wird schnell zur Ausrede für das eigene Unglück. In Wirklichkeit ist sie schon lange vorbei.

Den eigenen Wert erkennen

Es gibt einen Gott, der jeden einzelnen Menschen liebt, unabhängig von dem, was er kann, oder nicht. Dieser Gott wollte, dass es dich gibt. Als deine Eltern dich zeugten, haben sie sich geliebt. Aber Gott wollte, dass du entstehst. Genau so wie du bist. Kein Zufallsprodukt, sondern gewollt. Gott hat dich wertvoll gemacht. Er möchte dein Vater und dein Freund sein. Er möchte dir deinen Wert zeigen. Öffne dein Herz für dieses spannende Geschenk!

Buch zum Thema:
Anselm Grün – Selbstwert entwickeln

Datum: 08.08.2012
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service