Gottes Stimme hören

Wie weiss ich, ob Gott wirklich gesprochen hat?

wolken

"Ich bin 30 und habe seit kurzem die Diagnose Hodenkrebs. Als ich zur Entfernung des Tumors im Spital war, brachte mir ein gläubiger Freund einen Mut machenden Bibelvers mit dem Hinweis, er hätte ihn nachts von Gott erhalten. Wie kann mein Freund wissen, ob der Vers wirklich von Gott eingegeben wurde?" M.V. aus G.

Wir haben einen lebendigen Gott! Die ganze Bibel ist Reden Gottes mit Menschen. Er will uns Wegweisung geben in Entscheidungssituationen, Ermutigung in einer Krise, Verheissungen für einen neuen Lebensabschnitt usw. Die Berichte der Bibel zeigen uns, dass dieses Reden auf ganz unterschiedliche Weise geschieht.

Botschaften prüfen

Ich glaube also durchaus, dass Gott durch einen Freund zu uns reden kann, indem uns dieser ein Bibelwort zuspricht. Ihre Frage ist aber absolut berechtigt und "biblisch". Der Beisatz "nachts von Gott erhalten" gibt der Aussage Ihres Freundes unwidersprechliches und "prophetisches Gewicht". Unsere erste Reaktion könnte dann sein: Da gibt es nichts mehr dagegen zu sagen! - Die Bibel fordert uns aber eindeutig auf, solche Botschaften zu prüfen (1. Thessalonicher 5,20 + 21 /1. Korinther 14,29).

Die Klarheit

In Ihrer Situation würde ich folgendermassen vorgehen:
1. Wie hat mein Freund dieses Wort empfangen? Leider gibt es Christen, die sehr leichtfertig mit den Sätzen "Gott hat mir gegeben", oder "Gott hat mir gesagt" umgehen. Da werden persönliche Empfindungen und Intuitionen mit Prophetie verwechselt. Viele dieser "prophetischen" Worte treffen dann gar nicht ein. Da ist es klar: Solches Reden kommt nicht von Gott. Gottes Prophezeiungen sind präzis und sicher. Er widerspricht sich nicht. Die Frage ist erlaubt: Geht mein Freund oberflächlich mit dem Satz "Gott hat mir gegeben" um? Hat er intensiv für mich und meinen Gesundheitszustand gebetet und nach einem Weg weisenden Wort für mich gesucht?

Die Liebe

2. Wer hat mir dieses Wort gegeben? Ist es ein Mensch "voll Heiligen Geistes"? Ich meine damit ein Mensch, bei dem die Frucht, die der Heilige Geist hervorbringt, sichtbar ist: "Liebe, Freude, Frieden und Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue, Besonnenheit und Selbstbeherrschung" (Galater 5,22). Der Theologe Klaus Bockmühl sagt dazu in seinem Buch "Hören auf den Gott, der redet": "Ein einfaches Kriterium zur Feststellung, ob eine gegenwärtige Weisung von Gott ist, ist die Liebe. Wo der Heilige Geist ist, da ist Liebe..." Sind Sie Ihrem Freund wichtig? Meine Erfahrung ist vorwiegend die: In Krisen- und Entscheidungssituationen hat Gott durch Menschen zu mir gesprochen, die mich kennen und eine tiefe Beziehung zu Jesus Christus haben.

Die Bestätigung

3. Was ist der Inhalt der Botschaft? Wenn ich in verschiedensten Lebenssituationen das Empfinden hatte: Hier redet Gott und weist in eine bestimmte Richtung, dann wurde das auch von anderen Christen um mich bestätigt. Das ist aber nicht in erster Linie persönliche Erfahrung. Gerade in der Apostelgeschichte sehen wir, wie der Heilige Geist der ganzen Gemeinde Überzeugung schenkt (Apostelgeschichte 13) und wie das ganze Missionsteam geleitet wird (Apostelgeschichte 16,6-10).

Grund zur Freude

Sie sind in Behandlung einer gefährlichen Krankheit! Da ist es sehr verständlich, dass Sie nach Weg weisenden Worten Ausschau halten: "Herr, was hast du vor, werde ich noch einmal gesund...?" Ich weiss nicht, welchen Vers Ihnen Ihr Freund mitgeteilt hat.
- Wenn dieses Bibelwort ganz konkrete Verheissungen beinhaltet, die zum Beispiel auf Heilung hindeuten, dann hoffe ich sehr, dass er nicht leichtfertig mit dem Satz "Gott hat mir gegeben" umgegangen ist.
- Wenn Ihr Freund den Prüfungen standhalten kann, der sich ein "Prophet" unterziehen muss, dann freuen Sie sich von Herzen über das Wort, das Gott Ihnen in Ihre Situation gibt.
- Wenn nicht, dann freuen Sie sich auch über Gottes ermutigendes Wort. Aber vergessen Sie bitte den Beisatz "Gott hat mir gegeben" und bitten Sie Ihren Freund, damit viel vorsichtiger umzugehen! Da könnte es heilsam sein, wieder einmal die Bibelstellen nachzulesen, die von falscher Prophetie reden (5. Mose 18,20/ Offenbarung 22,18)!

Markus Glauser

Datum: 26.06.2002

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service