Zitate und Sprichwörter

Thema Leiden

Leiden1
Leiden4

 
Gottes Liebe ist immer grösser, als unser Leid sein kann (Franz von Sales).

Wir leiden mehr an uns selbst als an anderen (Japanisches Sprichwort).

Der allein besteht das Leben, der gelernt hat zu leiden (Manilal Gandhi).

Christen haben keine Verheissung, dass sie wegen ihres Glaubens vom Leiden weniger hart angefasst werden. Die Bekehrung ist keine Garantie für schonende Behandlung (Karl Albietz).

Es will gelitten sein, wer den Christus will haben (Martin Luther).

Ich möchte ihn erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleichgestaltet werden (Philipper 3,10).

Ich glaube, dass nichts Grosses geschieht ohne Leiden und Demütigung und dass durch Demütigung und Leiden alles möglich ist (John Henry Newman).

Leidenschaftlich werden wir nur durch Leiden (unbekannt).

Die Leidenschaft, die Leiden schafft (unbekannt).

Ich habe keine Ahnung, warum ich soviel leiden muss. Was ich aber weiss, ist, dass Gott entschlossen ist, aus dir und mir Meisterstücke zu machen (Richard Wurmbrand).

Die Apostel aber verliessen den Gerichtssaal voller Freude darüber, dass ihnen das Vorrecht gegeben hatte, für Jesus Verachtung und Schmerzen zu ertragen (Apostelgeschichte 5,41).

Durch Klagen nehmt ihr dem Leid den Segen (Russisches Sprichwort).

Freunde, lasst uns unsere Zuflucht nehmen zu Geduld und Wassersuppe, wie die Alten sagten, und nicht statt dessen ins Klagefieber verfallen und auch andere mit derselben Krankheit anstecken, indem wir Gottes Wege in gottloser Weise kritisieren. Das beste Heilmittel im Leben besteht in der Ergebung in Gottes Willen. Was man nicht ändern kann, muss man ertragen. Können wir keinen Speck bekommen, so lasst uns Gott dafür danken, dass wir noch einige Kohlköpfe im Garten haben. Das Muss ist eine harte Nuss, aber sie hat einen süssen Kern. ‚Denen, die Gott lieben, müssen alle Dinge zum Besten dienen' (Römer 8,28). Alles, was vom Himmel herniederfällt, dient früher oder später zum Besten des Landes; aber was von Gott zu uns kommt, ist ein Segen, sollte es auch eine Rute sein. Von Natur aus können uns Leiden ebensowenig gefallen, wie sich eine Maus in eine Katze verlieben kann. Durch Gnade kam aber Paulus dahin, sich auch der Trübsale zu rühmen. Verluste und Kreuze sind schwer zu tragen, wenn aber unsere Herzen rechtschaffen sind vor Gott, so ist es wunderbar, wie leicht das Joch wird (Charles Haddon Spurgeon).

Freut euch von ganzem Herzen, auch wenn Gott euch jetzt noch für eine kurze Zeit durch manche Prüfungen führt und ihr viel erleiden müsst. So wird sich euer Glaube bewähren und sich wertvoller und beständiger erweisen als pures Gold, das im Feuer vollkommen gereinigt wurde (1. Petrus 1,6-7).

Nur im durchgehaltenen Lebensschmerz erfahre ich, was ich bin, und kann ihm am Ende noch dankbar sein (Joachim Bodamer).

Aber er hat zu mir gesagt: "Verlass dich ganz auf meine Gnade. Denn gerade wenn du schwach bist, kann sich meine Kraft an dir besonders zeigen." Darum will ich vor allem auf meine Leiden und meine Schwäche stolz sein. Dann nämlich wirkt die Kraft Christi an mir. Und so trage ich alles, was Christus mir auferlegt hat: alle Misshandlungen und Entbehrungen, alle Verfolgungen und Ängste. Denn ich weiss: Gerade wenn ich schwach bin, bin ich stark durch Christus (2. Korinther 12,9-10).

Wenn man leiden und lieben kann, kann man schier alles leisten, selbst Dinge, die auf dieser Welt unmöglich scheinen (Charles de Foucauld).

Gott hilft uns nicht immer am Leiden vorbei, aber er hilft uns hindurch (Albrecht Bengel).

Wenn ihr also leiden müsst, dann will euch Gott erziehen. Es zeigt, dass ihr wirklich seine Kinder seid (Hebräer 12,7).

Datum: 27.08.2010

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service