Neu werden

Die Alternative zum «Guten Vorsatz»

Oh ja, es gibt viele Dinge, die man gerne an sich ändern würde. Nicht umsonst existieren die berühmten «Guten Vorsätze». Doch jeder weiss, wie schwer es ist, durchzuhalten und wirklich anders zu werden. Vielleicht hilft hier ein anderer Weg.
Mann auf Strasse

Es gibt Situationen, da macht der klassische «Gute Vorsatz» wirklich Sinn. Wenn man sportlicher werden will. Beruflich etwas verändern möchte. Wenn man sich wünscht, aktiver zu sein. Da kann ein Neustart helfen und Motivation geben.

In anderen Bereichen können «Gute Vorsätze» aber auch frustrierend sein. Zum Beispiel, wenn man endlich nicht mehr traurig sein möchte, weil ein Lebensentwurf nicht geklappt hat. Wenn man sich mehr Liebe und Gelassenheit für schwierige Mitmenschen wünscht. Wenn man verzeihen möchte und Vergangenes abschliessen oder Verletzungen loslassen will.

Da kann es schon passieren, dass man trotz aller guter Intentionen an seine Grenzen stösst und wieder in alte Verhaltensmuster fällt. Es ist schwer, sich aus eigener Kraft zu verändern.

Das Geheimnis innerer Stärke

Immer wieder berichten Menschen, dass sie sich ab dem Zeitpunkt verändert haben, an dem sie sich auf Gott eingelassen haben. In der Bibel wird diese innere Kraft als der Heilige Geist bezeichnet, der einen verändert und neu macht. Wo der Heilige Geist ist, bricht etwas wirklich Neues an.

In der Bibel, in 2. Timotheus, Kapitel 1, Vers 7 steht: «Denn Gott hat uns seinen Heiligen Geist gegeben. Und das ist kein Geist der Verzagtheit, sondern ein Geist der uns mit Kraft, Liebe und Selbstüberwindung erfüllt.» - Mit anderen Worten, Gott schenkt uns einfach das, wofür wir uns so abmühen.

Neu werden

Es reicht nicht, dass man glaubt, da gibt es irgendwo eine höhere Macht, die einem ein bisschen hilft, sich zu verändern. Es geht vielmehr darum, sich Gott zu öffnen, ihn kennenzulernen und seine überwältigende Gegenwart zu erleben.

Wagen Sie die Suche nach Jesus. Machen Sie sich bereit, Gott zu begegnen. Lassen Sie sich vom Schöpfer des Universums zeigen, was Sie ihm bedeuten und wie sehr er Sie liebt. Das ist es, was einen Menschen wirklich und immer wieder neu macht.

Auf dem Weg zu Gott ist die Bibel ein grosser Schlüssel. Das Johannes-Evangelium beschreibt auf sehr poetische und wunderschöne Weise, wer Gott ist. Lesen Sie diese Worte mit dem Herzen, bitten Sie Gott, dass er sein Wort in Ihnen lebendig macht. Lassen Sie sich auf Ihrer Suche auch von gläubigen Christen helfen.

Gott möchte Ihnen seinen Heiligen Geist schenken. Und mit ihm den Frieden, den Sie sich so wünschen. Der Weg anders zu werden, geht über Gott. Probieren Sie es in diesem Jahr einfach mal aus...

Zum Thema:
Kurzseminar Vergebung und Neuanfang, 9. Januar 2016 in Olten

Den kennenlernen, der uns verändert
Pfingsten: Warum wir den Heiligen Geist brauchen
Neues Leben: Danach wurde manches anders

Datum: 03.01.2016
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service