Lebenssinn suchen

Die kleinen Pläne des Lebens

Menschen sind so: Sie leben, suchen ein wenig Glück und arbeiten. In den kleinen Vorhaben des Lebens suchen sie ihren Erfolg. Doch ob sich diese Mühen und Opfer des Lebens auch lohnen, davon haben die meisten Leute nur vage Vorstellungen.
Auf der Suche nach einem lohnenden Ziel.

Es kann sein, dass man zu bestimmten Routinearbeiten gezwungen wird, ohne dass einem gesagt wird, welchem Zweck sie dienen. Oder es wird von einem erwartet, dass man sich für eine Arbeit anstrengt, ohne dass man weiss, ob sie zum Erfolg führen wird oder ob das Ganze im Sande verläuft.

Einige nehmen sogar an, dass ein Leben in Ungewissheit überhaupt unsere Bestimmung sei. Ist es mit dem Glauben ebenso? Ist auch er am Ende ein Rätselspiel mit offenem Ausgang?

War das schon alles?

Jeder ist dem gleichen Lebenskreislauf ausgesetzt. Den Rahmen bilden Geburt und Tod. Wir sollten uns über die Vergänglichkeit unseres Lebens bewusst sein, damit wir es ausschöpfen können. In der Bibel werden wir daran erinnert, was wir von unserem Leben zu erwarten haben: «Unser Leben dauert siebzig, vielleicht sogar achtzig Jahre. Doch worauf wir stolz sind, ist nur Mühe, viel Lärm um nichts! Wie schnell eilen die Jahre vorüber! Wie rasch fliegen sie davon!» (1)

So nüchtern und realistisch wie diese eine Aussage der Bibel ist auch eine weitere: dass nämlich der Glaube das genaue Gegenteil ist von Ungewissheit. Er ist unsere Antwort auf das, was Gott uns mitteilt. Er will nicht, dass wir in Ungewissheit bleiben. Unser Leben soll nicht eine Irrfahrt sein, nur scheinbar gesichert durch ein fettes Konto, oder aus Jahrzehnten der Selbstgefälligkeit bestehen.

Gott hat jedes Leben mit einem einmaligen und einzigartigen Wert geschaffen. Darum soll es auch ein Ziel haben und ein Fazit: «Einmal … wird jeder das bekommen, was er für sein Tun auf dieser Erde verdient hat, mag es gut oder schlecht gewesen sein.» (2) Unser Leben bewegt sich darauf hin.

Das Ziel aller Dinge

Gott hat uns nicht einfach ins Leben geworfen und uns selbst überlassen. Vielmehr ist Gott da, er möchte uns begegnen. Nicht Ungewissheit, sondern Gewissheit soll das Leben bestimmen. Wenn wir auf Jesus hören, vertreibt er diese Unsicherheit: was soll das alles? Er ist das Ziel aller Dinge. Jesus lässt uns nicht darüber im Unklaren, was seine Ziele sind – ob für uns persönlich oder für die Welt im Allgemeinen.

Menschliche Anstrengungen sind deshalb nicht umsonst. Wer glaubt, der weiss, «dass unser Tun nicht vergeblich ist». (3) Darin liegt die Erfüllung eines Lebens. Es geht darum glauben zu können, dass jede Entscheidung, jede Tat in diesem Leben sich auf meine Ewigkeit auswirkt. Die Mühen und Opfer des Lebens könnten sich also lohnen.

(1) Psalm 90, Vers 10
(2) 2. Korintherbrief, Kapitel 5, Vers 10
(3) 1. Korinther, Kapitel 15, Vers 58

Zum Thema:

Jesus kennenlernen

Datum: 27.11.2012
Autor: Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service