Leidens- und Leistungsdruck

Grössere Sehnsucht nach Übernatürlichem

Die Studentenarbeit von Campus für Christus lud seinerzeit den Amerikaner Dan Korem für eine Vortragsreihe an die Eidgenössisch Technische Hochschule Zürich und an die Universität Bern ein. Dan Korem ist als Journalist tätig und führte früher sogenannte Zauberkunststücke auf.
Noch nie nahmen so viele Menschen an evangelistischen Hörsaalvorträgen der Zürcher Studentenarbeit teil wie bei den Vorträgen von Dan Korem. Als messianischer Jude bezog Dan Korem zu brisanten Themen wie "Wunder oder Schwindel?", "Wahrsagen oder Horoskope", und "Power durch New Age und Psi?" Stellung. Dabei bemerkte Korem: "Die Bibel ist das einzige Buch mit zuverlässigen Zukunftsvoraussagen."
Das Interesse an den Vorträgen war so gross, dass das Auditorium Maximum der ETH Zürich jeden Abend bis zum letzten Platz besetzt war. Viele Studenten mussten die Veranstaltung mittels einer Videoübertragung mitverfolgen. Korem regte stark zum Nachdenken an. Ein Student zum Beispiel, der zu Beginn noch erhaben über Korems Glauben an einen Schöpfergott lächelte, ging am letzten Treffen auf den Referenten zu und dankte ihm herzlich für seine Ausführungen. Er habe nun begonnen, in der Bibel zu lesen.

Ursachen der Suche nach dem Übernatürlichen

Es gibt immer mehr verletzte Menschen oder gestresste Manager, die mit einer übernatürlichen Methode möglichst schnell ihre Schwierigkeiten und Schmerzen los werden wollen. In seinen Untersuchungen hat Dan Korem z. B. herausgefunden, dass ein Zusammenhang besteht zwischen der steigenden Scheidungsrate und dem Interesse der Menschen an Wahrsagern, Wunderheilern und verschiedensten esoterischen Praktiken. Menschen, die als Kind häufig geschlagen oder sexuell missbraucht wurden oder deren Eltern getrennt lebten, beschäftigen sich stärker mit dem Übersinnlichen als solche, die in einer intakten Familie aufgewachsen sind.
Seelisch verletzte Menschen versuchen durch übernatürliche Erfahrungen den Schmerz zu vergessen. Oft wollen sie auch Macht gewinnen, um der Person, die sie innerlich verletzt hat, überlegen zu sein oder sich an ihr zu rächen.

Heilung in der persönlichen Beziehung zu Jesus

Dan Korem ist jüdisch aufgewachsen. Er hat sich stark mit der Frage beschäftigt, ob die Auferstehung von Jesus von Nazareth tatsächlich geschehen ist oder nur eine Täuschung war. Genauso wie er intensive Nachforschungen als Journalist über diverse Fälle unserer Zeit betreibt, hatte er auch die Bibel untersucht und ist zum Schluss gekommen, dass die Bibel wahr sein muss. Er sieht in der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus den Weg zur Verarbeitung der Schmerzen von seelischen Verletzungen und Wunden. Den Studenten gab er drei besondere Ratschläge weiter:
1. Erwarte nicht sofortige Erlösung von deinen Schmerzen. Der Heilungsprozess braucht üblicherweise Zeit.
2. Vergib derjenigen Person, die dich verletzt hat.
3. Vertraue Gott, dass Er dir hilft. Bete um Vertiefung deiner Beziehung zu Jesus. Durch die Beziehung mit Jesus werden wir sowohl geistlich wie seelisch heil, weil Jesus an den Wurzeln ansetzt.

Gibt es zuverlässige Voraussagen der Zukunft?

Warum wollen die Menschen über die Zukunft Bescheid wissen? Viele sind unsicher. Sie haben Angst vor der Zukunft und möchten sie in den Griff bekommen. Wenn Wahrsager wirklich echt präzise Voraussagen machen könnten, dann wären Riesengewinne an der Börse, im Lotto usw. möglich. Eine Darlehenskasse in den USA hat sich von Wahrsagern beraten lassen. Doch sie machte mit deren Ratschlägen bankrott. Durch seine Ausführungen konnte Dan Korem überzeugend darstellen, dass viele Wahrsager keine übernatürlichen Fähigkeiten haben.
Er glaubt zwar, dass nicht nur Gott, sondern auch sein Feind Wunder wirken kann, aber in allen Fällen tritt die böse Macht als Lügner auf. Satan wird in der Bibel (Johannes 8,44) als "Vater der Lüge" bezeichnet, was klar die Art seines Wirkens umreisst. Lügen sind auch all die Horoskope, die in vielen Zeitungen erscheinen. Korem hat zwölf der führendsten Astrologen der Welt auf die Probe gestellt. Er gab ihnen das Geburtsdatum einer Person und fragte sie nach dem Persönlichkeitsprofil. Alle trafen mit ihren Angaben daneben. Die einen meinten, es handle sich um einen Lehrer, andere dachten an einen Kaufmann oder ähnliches. Dass es sich aber bei dieser Person in Wirklichkeit um einen Massenmörder handelte, fand keiner dieser Star-Astrologen heraus. Korem betonte: "Die Konstellation der Sterne hat keinen Einfluss auf unser Leben."

Datum: 29.03.2002
Quelle: Christliches Zeugnis

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service