Missbrauch

Schweigen ist nicht immer Gold

Der Nachbar macht mir komische Komplimente, der Mann aus der Kirchengemeinde schreibt mir heimlich seine Fantasien, der Onkel hat an mich angefasst. Manchmal verletzen Erwachsene gegebene Grenzen und tun so, als hätten sie das Recht dazu.
Mach dir bewusst, dass du Grenzen hast und wahren darfst.

Meistens fängt es ganz unbemerkt an, mit einem leicht zweideutigen Kommentar oder Körperkontakt, der auch zufällig sein könnte. Es ist einem peinlich, man übergeht die Situation. Wenn man aber merkt, dass das von dem anderen beabsichtigt ist und sich wiederholt, sollte man nicht dazu schweigen. Es könnte sich um eine Form von Missbrauch handeln - und das muss man nicht erdulden!

Wo fängt Missbrauch an?

Missbrauch hat mit entehren, besudeln, beschmutzen und benutzen zu tun. Jemand überschreitet eine Grenze die einem unangenehm und gegen den eigenen Willen ist. Jemand ignoriert ein „Nein", ob es ausgesprochen wurde, durch Körpersprache gezeigt, oder nur gefühlt ist. Missbrauch fängt also nicht erst bei Gewalt oder einer eindeutigen sexuellen Tat an, sondern schon früher. Auch wenn Gedanken oder eine reine Seele durch eine andere Person beschmutzt werden, gilt das als Missbrauch.

Wie fühlt man sich, wenn man mit Missbrauch zu tun hat?

Das, was einem passiert, ist einem schrecklich peinlich und beschämt einen sehr. Man traut sich nicht, mit irgendjemandem darüber zu sprechen, weil man sich schon besudelt fühlt, die Dinge beim Namen zu nennen. Man spürt Ekel, Angst, Scheue, Selbsthass und Trauer. Man fühlt sich belastet und schmutzig. Und man fühlt sich, als wäre man mitschuldig.

Was tun?

Mach dir bewusst, dass du Grenzen haben und wahren darfst. Lerne laut „Nein" zu sagen, oder „Ich möchte das nicht!" Wenn Du bereits eine Form von Missbrauch erlebt hast, mach dir klar, dass du nicht Schuld bist, auch wenn der andere dir das einreden will. Es ist völlig gleich, was du anhast, was du sagst, wie du schaust, oder was du tust - niemand hat das Recht, dir etwas anzutun.

Missbrauch funktioniert meistens nur im Geheimen, Verborgenen. Deswegen ist es sehr wichtig, dass es ans Licht kommt. Finde eine erwachsene Person, der du vertrauen kannst und erzähle ihr, dass du ein Problem hast. Noch einmal: Du kannst nichts dafür, dass dir so etwas passiert ist. Aber es darf nicht so weiter gehen. Du bist wertvoll. Es wird nicht besser, wenn du schweigst. Wenn Du dich nicht traust darüber zu sprechen, druck diesen Artikel aus und gib ihn der Person deines Vertrauens. Brich dein Schweigen! Es passiert zu viel Unrecht, von dem nie jemand etwas erfährt! Nur so kann Dir und anderen geholfen werden!

 

Datum: 16.05.2009
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service