Fussball – gewinnen & verlieren
Ein paar junge Männer rennen einer aufgeblasenen Lederkugel hinterher, und die Welt steht still. Der Blick in die Mattscheibe ersetzt während der WM den auf den Partner. – Familienkenner geben Tipps.
Meckern kann tödlich sein
Ständige Nörgeleien können das Leben verkürzen. Das haben jetzt dänische Forscher herausgefunden. Wie man sich und seinen Liebsten schlechte Laune abgewöhnt und dadurch länger und erfüllter lebt.
Durchhalten statt verzweifeln
Ist es nicht eigenartig, dass gerade zum «Fest der Liebe» in den Familien so oft gestritten wird? Wo doch am Heilig Abend eigentlich Liebe und Frieden herrschen sollte, wird das Weihnachtsfest zum totalen Chaos und endet im Streit.
Nächstenliebe praktizieren
Obwohl der Mensch auf Gemeinschaft angelegt ist, sind Teamarbeit und  Zusammenleben manchmal nicht leicht. Sobald Schwierigkeiten auftreten, stellt sich die Frage: Passen Kritik und Nächstenliebe zusammen?
Ehe und Beziehung
Da kann die Liebe noch so gross sein, manchmal kracht es. Bei jedem Paar. Streit ist nicht schön, muss aber nicht zwangsläufig Zerstörung und Entzweiung bringen, – wenn man weiss, wie man fair streitet.
Der Weg der Versöhnung
Wer hat das nicht schon erlebt: Ein uns nahe stehender Mensch hat uns durch sein Verhalten oder durch das, was er gesagt hat, enttäuscht oder verletzt. Nach einiger Zeit vergeben wir ihm, doch in uns wird es nicht ruhig, es brodelt weiter.
Kritik
In Gedanken diskutieren Sie mit jemandem nach einem Streit noch lange weiter. Die Auseinandersetzung in ihnen dauert noch Stunden, vielleicht sogar Tage. Woher kommt das, und wie geht man damit um?
Gefühlswelt
Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir immer wieder von Politikern und Managern hören, die sich Vorteile verschaffen und lügen. Wie sollte man hier reagieren? Sich aufregen? Resignieren? Oder gibt es einen anderen Weg?
Psychologie
Ein kleiner Streit zur rechten Zeit ist ganz gut – vor allem dann, wenn es um gute Gründe geht. Zu diesem Schluss kommt ein Forscherteam des «Institute for Social Research» an der University of Michigan.
Mit Konflikten umgehen
Wie kann ein Konflikt in Gemeinde oder Familie überwunden und das Konfliktpotenzial abgebaut werden? Der Kurs «Konflikte haben System» des Instituts für Konflikttransformation» zeigte interessante Perspektiven auf.

ERLEBT

Engel bei der Bahn: Lokführer Rolf Wilhelm war im schlimmsten Moment nicht allein
In der französischsprachigen Schweiz einen Personenunfall zu erleben, war für Rolf Wilhelm immer...