Echte Beziehungen leben
Partner, Eltern, Freunde oder pubertierenden Kinder können ganz schön nerven. Doch Liebe gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch haben kann. Und man kann sie üben.
Beziehungstipps aus dem Labor
Mehr als 20 Jahre lang hat der Ehe- und Familienpsychologe John M. Gottman erforscht, warum Ehen scheitern. Dabei entdeckte er auch, was eine glückliche Beziehung am Leben hält. Laut dem Psychologen sind das sieben Strategien.
Jenseits der digitalen Welt
Mit unserem kleinen flachen Freund ziehen wir durch dick und dünn. Wir fragen ihn um Rat, er vertreibt uns die Zeit. Er verbindet uns mit anderen Smartphone-Besitzern und klärt uns über meist unwichtiges Zeug auf.
Gemeinde online
Pastoren, die sich in sozialen Netzwerken bewegen (sollten), können Ihre Kompetenz anhand der folgenden 10 Punkte testen.
Nächstenliebe praktizieren
Obwohl der Mensch auf Gemeinschaft angelegt ist, sind Teamarbeit und  Zusammenleben manchmal nicht leicht. Sobald Schwierigkeiten auftreten, stellt sich die Frage: Passen Kritik und Nächstenliebe zusammen?
Erfüllte Partnerschaft
Wie viele Worte wechseln wir mit unserem Partner, um Dinge zu organisieren? Wie viele gebrauchen wir für Austausch? Und im Verhältnis dazu: Wie viele Worte finden wir, um unserem Ehepartner unsere Liebe auszudrücken?
Kompetente «Seelentröster»
Im November mit dem Volkstrauertag (17.11.) und dem Ewigkeitssonntag (24.11.) gedenken viele Menschen ihrer Verstorbenen oder bedenken die Schicksalsschläge, die sie in diesem Jahr getroffen haben. Wie aber kann man solchen Menschen zur Seite stehen?
Einen Schatz entdecken
85 Prozent unseres Wissens lernen wir durch Zuhören. Auch Beziehungen entstehen nicht, wenn jeder auf den anderen einredet, sondern, wenn man einander zuhört. Eigenartig, dass uns Zuhören dann trotzdem so schwer fällt. Doch es lässt sich erlernen...
Beziehungen
Lügen ist nicht gut, da sind wir uns einig. Aber ermöglichen uns kleine Ausreden und Notlügen nicht ein angenehmeres Zusammenleben? Bevor man Freunde enttäuscht, schwindelt man doch lieber ein bisschen.
Power fürs Herz
Manche Menschen nehmen den Mund ab und zu ein wenig zu voll. Meiner Tochter passiert das regelmässig auch. Sie steckt sich einfach alles in den Mund, was ihr über den Weg läuft...

ERLEBT

Mutter war pornosüchtig: Sie suchte nach den perfekten Bildern
Perfekte Körper, perfekte Paare. Bek Curtis suchte nach Bildern, die sie nie fand. Die 33-jährige...