Vorsicht
«Diese Bemerkung musste einfach sein! Übertrieben, zynisch, pointiert. Da muss der andere doch begreifen, wie es mir geht…» Doch Vorsicht! Sarkasmus und Zynismus sind wie scharfe Waffen, die mehr Zerstörung bringen, als man denkt.
Dieses Jahr fall ich nicht drauf rein…
Es ist Ende November und jetzt hat man es noch in der Hand, die Vorweihnachtszeit zu entstressen! Mit ein bisschen Planung nehmen Sie den Dampf raus und finden in diesem Jahr tatsächlich Zeit für ein wenig Besinnlichkeit im Advent.
Gelebte Nächstenliebe
Jeder Mensch braucht Ermutigung. Ohne Mut und Selbstvertrauen könnte man keine Aufgaben angehen, keine neue Lebensphase beginnen und keine Krisen überwinden. Wie man zu einem Menschen wird, der anderen Mut macht.
Heraus aus Unverbindlichkeit
Echte Freunde – wer wünscht sich das nicht? Nicht nur nette Bekannte, sondern Menschen, denen man vertrauen kann und auf die Verlass ist. Doch wahre Freundschaft kostet auch etwas.
Beziehung abgebrochen?
Die Beziehung zwischen Gott und den ersten Menschen wurde zerstört, weil sie ihm nicht vertrauten. Heute leidet die ganze Schöpfung an der Trennung von ihrem Schöpfer. Aber er bietet uns eine Lösung an.
Echte Freunde
Alle Augen sind auf dich gerichtet. Jeder aus der Gruppe hat es getan und jetzt bist du dran. Du bist dir gar nicht sicher, ob du willst. Aber auf gar keinen Fall willst du jetzt als Looser dastehen oder deine Freunde verlieren. Was ist richtig? ...
Ich kann nicht allein sein
«Obwohl ich Einzelkind bin und nie viele Leute um mich hatte, kann ich nicht allein sein. Wenn ich aus der Schule komme, fällt mir die Decke auf den Kopf. Eigentlich sollte ich dann ja Hausaufgaben machen, aber ich halte diese leere Wohnung nicht ...
Helfer in Not
Es gibt Menschen, die sofort bereit sind, eine Aufgabe zu übernehmen oder anderen zu helfen. Für Kollegen und Freunde sind sie angenehme Zeitgenossen. Doch oft fühlen sich solche Helfer überfordert und ausgelaugt. Hilfsbereite Menschen können oft ...
Beziehung
Gute Freunde sind etwas Wertvolles. Wie man diese findet und wie man Freundschaften pflegen kann, verraten die Berater Ruth und Reinhard Egg mit 5 praktischen Tipps. «Ach, wissen Sie, so einen wie mich will ohnehin niemand als Freund. Dazu bin ...
Freundschaften
Meine Freunde: Die einen arbeiten so viel, dass sie abends nur noch ihre Ruhe wollen. Die anderen sind frisch verliebt oder verheiratet und sind mit ihrer Liebe wie vom Erdboden verschluckt. Und die nächsten haben gerade Kinder bekommen und ...

ERLEBT

Sängerin Maite Kelly: Gott ist verrückt nach uns
Sie ist bunt, laut und gläubig. Maite Kelly, die zweitälteste der «Kelly Family» ist inzwischen als...