Mit Konflikten umgehen

Wenn es in Familie und Gemeinde knirscht ...

Wie kann ein Konflikt in Gemeinde oder Familie überwunden und das Konfliktpotenzial abgebaut werden? Der Kurs «Konflikte haben System» des Instituts für Konflikttransformation» zeigte interessante Perspektiven auf.
Vermittlung in einem Konflikt

Familien sind Beziehungssysteme. Gemeinden auch. Und Beziehungen sind nicht konfliktfrei. Doch wie können eingeschliffene, spannungsgeladene Muster durchbrochen werden? Wie können wir gelassen und eigenständig handeln? Eine Frage die Eltern und Leitungsmitglieder in Gemeinden im ComPax-Seminar vom 5. – 8. September 2011 auf dem Bienenberg bei Liestal herausforderte.
 
Wer in Leitungsverantwortung steht, hat hier nicht nur die Verantwortung für sich selbst, sondern auch die Aufgabe, bei Konfliktsituationen in der Gruppe oder Gemeinde zu führen und mit anderen gut umzugehen.

Der Kursleiter Richard Blackburn sprach im Zusammenhang mit Konflikten von einem «Wachstumssektor»! Doch die Gemeinden seien bereit, Hilfe anzunehmen, auch wenn ihn die Nachfrage zur Zeit überfordere.  

Je nach Temperament ...

Für die Teilnehmenden wurde deutlich: In Konfliktsituationen greifen Menschen auf unterschiedliche Verhaltensmuster zurück. Manche streiten, andere distanzieren sich, einer wird überaktiv und der andere völlig passiv. Oder jemand dient als Sündenbock. Wenn die Emotionen hochgehen, ist das in der Gemeinde nicht anders als in einer Familie.

Lösungen gemeinsam erarbeitet

Im Kurs hatten Teilnehmende Gelegenheit, ihre Situation und ihr Problem darzulegen. Miteinander wurden Lösungen erarbeitet. Zum Beispiel zusammen mit Damaris Bär. Die 34-jährige Mutter von zwei Kindern hat Ausbildungen in Psychologie, Seelsorge und Elterntraining belegt und arbeitet mit Eltern und Kindern.

Spannungen erlebt sie vor allem in der Gemeinde, die von einem Gründertyp ins Leben gerufen und geleitet wird. Sie findet sich immer wieder in spannungsgeladenen Dreieckskonstellationen zwischen Konfliktparteien wieder. Sie möchte aber der Versuchung widerstehen, Koalitionen zu bilden und Macht auszuüben.

Das Seminar ermutigte sie, die Spannung auszuhalten und die eine Partei zu ermutigen, auf die andere zuzugehen. Sie will sich jetzt von der Systemtheorie befähigen lassen, Konfliktprozess zu klären und in die richtige Richtung zu steuern, damit schliesslich Versöhnung geschehen kann.

Hörbuch-CD zum Thema:
Reinhold Ruth: Konflikte lösen. Kreativ – konstruktiv – nachhaltig.

Datum: 23.09.2011
Autor: Dorothea Gebauer / Fritz Imhof
Quelle: Livenet.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service