Endlich

Ich bin schwanger!

Eine Schwangerschaft ist eine Herausforderung für Körper, Seele und Geist. Der Hormonhaushalt wird durcheinandergeworfen. Freude und Traurigkeit gehen Hand in Hand. Diese Webseite gibt Tipps für die ausserordentlichsten neun Monate im Leben.
Schwangerschaft
Schwangerschaft

Tagebuch einer Schwangeren:

1. Tag: Seit einigen Tagen ist mir übel. Nicht immer morgens, sondern auch abends. Ich weiss auch nicht recht, weshalb die Brüste immer spannen und mein Bauch schmerzt. Dabei habe ich meine Tage gar noch nicht bekommen.

3. Tag: Klaus meinte, ich solle mal einen Schwangerschaftstest machen. Wahrscheinlich hat er recht. Morgen werde ich mir einen kaufen.

4. Tag: Ich bin schwanger! Der Test hat es angezeigt! Endlich. Ich bin ja so glücklich. Habe gleich Klaus angerufen, obwohl er in einer Tagung steckt, direkt am Rednerpult. Offenbar hat er den Braten gerochen. Er liess das Handy an. Die Zuhörer haben gelacht und geklatscht. Wunderbar.

8. Tag: Ich bin durcheinander. Habe es allen erzählt, die ich kenne. Nicht alle waren begeistert. Nun merke ich, wer mir am nächsten steht. Meine Freundin Sabine hat mich in den Arm genommen, hat sich total gefreut. Das hat mir gutgetan. Meine Mutter ist ausser sich; sie wollte schon lange einen Enkel.

Kinder bringen Segen

„Ein Kind bringt immer Segen“, sagte mal ein weiser Mann. Kinder sind ein Geschenk Gottes. Frauen haben das Vorrecht, das Kind im Leibe zu spüren, das Wachstum mitzuerleben. Eine Schwangerschaft ist eine phänomenale Erfahrung. Sie schärft die Wahrnehmung für Beziehungen und für das persönliche Ich. Wichtige Fragen tauchen auf wie: Schaff ich das? Was kommt auf mich zu? Wie werde ich mich verändern? Wie wird es beruflich weitergehen? Wie wird sich die Beziehung zu meinem Partner verändern?

Zweifellos wird eine Schwangerschaft Veränderungen bringen, was ja auch sehr positiv sein kann. Schliesslich will ja niemand am gleichen Ort stehenbleiben im Leben. Deshalb ist die Schwangerschaft eine grossartige Herausforderung, sein Leben positiv zu verändern, Erfahrungen im natürlichsten Bereich der Welt zu sammeln und einem neuen Leben die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln.

Der Körper verändert sich

Verändern wird sich auch der Körper. Die Brüste werden spannen, Übelkeit und Heisshunger sind weiter Begleiterscheinungen. Ein Karussell der Hormone wird losfahren und die Schwangeren durcheinanderschütteln. Launenhaftigkeit und Empfindlichkeit sind weitere Begleiterscheinungen, die aber die meisten Leute nachvollziehen können und mit Gelassenheit übersehen. Der Bauch wird wachsen, doch damit auch eine wunderbare neue Beziehung zu Ihrem zukünftigen Kind.

Erste Tipps für eine erfüllende Schwangerschaft:

- Lassen Sie sich auf keinen Fall stressen.
- Als Schwangere sind Sie nicht krank. Sie dürfen aber von Ihrem Umfeld erwarten, behutsam und rücksichtsvoll behandelt zu werden.
- Teilen Sie die Schwangerschaft mit Ihrem Partner. Auch er muss lernen, sich an „den wachsenden Bauch“ zu gewöhnen.
- Versuchen Sie schon während der Schwangerschaft eine Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen, indem Sie den Bauch streicheln und mit dem Kind reden.
- Geniessen Sie die Zeit der Schwangerschaft als einen neuen Erfahrungsbereich und nicht als Last.
- Vergessen Sie nie: Schwangere sind schön, auch wenn sie sich nicht immer so fühlen.
- Achten Sie nun auf eine gesunde Lebensweise, viel frische Luft, Bewegung, Obst und Gemüse, und trinken Sie viel Wasser.
- Falls Sie rauchen, geben Sie es jetzt auf. Es schadet dem Kind.
- Alkohol wäre ebenfalls zum Nachteil des Kindes. Verzichten Sie lieber darauf.
- Arbeiten Sie ruhig weiter, sprechen Sie aber mit Ihrem Vorgesetzten. Sie haben ein Recht auf einen Mutterschaftsurlaub, der ca. einen Monat vor der Geburt beginnt

Datum: 24.06.2006
Autor: Iris Muhl
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service