Familienzusammenhalt

Kennen Sie das?

Zusammenhalt

Ob die Eltern nun streng, lustig, launisch, inkonsequent oder lieb waren – jedem Erwachsenen fällt zu seiner Kindheit ein Adjektiv ein. Doch zur Familienatmosphäre weiss keiner so recht was zu sagen.

Haben Sie in einem wohligen Nest gelebt, gut eingebettet mit liebevollem Umgang der Eltern mit den Kinder? Oder erinnern Sie sich an eine eher kühle Atmosphäre, in der jeder seinem eigenen Leben nachhing und wichtige Dinge nur beim Essen besprochen wurden?

Der Tonfall stimmt

In einer guten Familienatmosphäre stimmt der Tonfall untereinander. Jeder behandelt sein Gegenüber mit Respekt und Achtung. Dass das unter Kindern nicht immer gelingt, ist auch ganz normal. Doch sollten dann die Eltern untereinander Respekt und Hochachtung vorleben.

Diskutiert und gefragt wird am liebsten, wenn auch die Atmosphäre stimmt. Versuchen Sie als Eltern, mit den Kindern immer in gutem Einvernehmen zu sein. Dazu braucht es Mut zur Offenheit, klare Spielregeln innerhalb der Familie, viel Humor und die Bereitschaft, sich füreinander genug Zeit zu nehmen.

Fundament für gesunde Erwachsene

Die Familienatmosphäre bildet das Fundament für Kinder, die später in einem harten Leistungs- und Arbeitsalltag bestehen müssen. Deshalb ist dieses Fundament eine äusserst wichtige Voraussetzung für eine wohltuende und bereichernde Kindheit. Kinder werden so zu selbstbewussten und gesunden Erwachsenen. – Dazu einige Tipps:

- Versuchen Sie, den Stress der Arbeit nicht in die Familie hineinzutragen.

- Sprechen Sie sich mit Ihrem Partner ab, damit die hausinternen Regeln für alle klar sind und nicht zu Diskussionen führen.

- Geben Sie Ihren Kindern genügend Zuwendung und Aufmerksamkeit.

- Fragen Sie immer wieder, wie es Ihren Kindern geht, auch wenn es die nerven sollte. Sie werden es Ihnen irgendwann danken.

- Lassen Sie Ihre Uhr zuhause, wenn Sie mit den Kindern etwas unternehmen, und orientieren Sie sich an der Sonnenzeit.

- Nutzen Sie Prellungen und Muskelkater, um Ihrem Kind mit einer Massage Gutes zu tun. Kinder reden gerne, wenn sie von Mama massiert werden.

- Planen Sie mit der Familie regelmässig etwas, was allen Spass macht, nicht nur den Eltern (Skifahren, Snowboarden, Angeln, Kino, im Wald Hütten bauen, Fussballspiele besuchen, klettern, Pedalo fahren, Essen gehen usw.).

- Planen Sie genügend gemeinsamen Urlaub ein, und zwar dort, wo alle ihren Spass haben. Ausserhalb der vier gewohnten Wänden ist der Zugang zueinander einfacher.

- Pflegen Sie mit Ihren Kindern eine Gesprächskultur. Diskutieren kann auch eingeübt werden. Kinder werden sich so viel eher mitteilen.

- Sagen Sie Ihren Kindern immer wieder, dass Sie sie lieb haben.

Datum: 23.06.2006
Autor: Iris Muhl
Quelle: Jesus.ch

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service