Perfektionismus
Die meisten Eltern sind sich darüber einig: Unser Kind braucht gute Schulnoten! Die Begründung liegt auf der Hand: In unserer Gesellschaft ist Leistung der Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Doch perfektionistische Ansprüche sind ein Beziehungskiller.
Warnsignale in der Ehe
«Wir haben uns auseinander gelebt.», «Wir passen nicht mehr so gut zusammen.», «Uns ist die Liebe abhanden gekommen…» Die wenigsten Trennungen passieren von jetzt auf gleich. Oft werden die Gräben schleichend immer tiefer. Doch das muss nicht sein.
Ehemänner aufgepasst:
Verheiratet sein und trotzdem flirten? «Dann erst recht!», sagt der amerikanische Eheberater Mark Merill und empfiehlt, nie damit aufzuhören, seiner Frau den Hof zu machen. Sechs kreative Flirt-Tipps vom Profi, die jede Beziehung beleben.
Veränderungen meistern
Viele Paare wünschen sich nichts sehnlicher als ein Kind, um ihr Glück perfekt zu machen. Doch dann stellt der Nachwuchs die bisherige Harmonie ganz schön auf die Probe. Wie man trotzdem glücklich verheiratet bleibt.
Fussball – gewinnen & verlieren
Ein paar junge Männer rennen einer aufgeblasenen Lederkugel hinterher, und die Welt steht still. Der Blick in die Mattscheibe ersetzt während der WM den auf den Partner. – Familienkenner geben Tipps.
Beziehungstipps aus dem Labor
Mehr als 20 Jahre lang hat der Ehe- und Familienpsychologe John M. Gottman erforscht, warum Ehen scheitern. Dabei entdeckte er auch, was eine glückliche Beziehung am Leben hält. Laut dem Psychologen sind das sieben Strategien.
Blog lässt aufhorchen
Nach der Beichte von Jarrid Wilson, die auf Facebook grosses Aufsehen erregte, ist es für mich Zeit, ebenfalls ein Geständnis zu machen: Auch ich will eine Frau daten, obwohl ich verheiratet bin. Darf ich das als Livenet-Redaktor überhaupt sagen?
Spannungen vorprogrammiert
An die Ehe werden heute sehr hohe Erwartungen gestellt. Viele Partnerschaften ersticken im Anspruch der beidseitigen Selbstverwirklichung, so der US-Psychologe Eli Finkel.
MarriageWeek
Eine Fundgrube für Verheiratete, die ihre Ehe auffrischen wollen.
Gut investieren
Wie im Strassenverkehr geraten Beziehungen manchmal in Schwierigkeiten, weil einfache Regeln nicht beachtet werden. Autor Sascha Jundt stellt hier einige vor, die Ihre Partnerschaft positiv verändern können.

ERLEBT

Vonlanthen geläutert: Einmal Sabbat und zurück
Johan Vonlanthen (28) galt einst als das hoffnungsvollste Schweizer Fussballtalent. Doch die grosse...