Nicht vorschnell

Vergeben will gelernt sein

Vergeben ist gesund – das bestätigen amerikanische Wissenschaftler in mittlerweile nahezu 30 Forschungsprojekten. Sie belegen, was die Bibel schon lange lehrt. Wichtig ist dabei aber, dass Vergebung Zeit braucht und gelernt sein will.


Vergeben will gelernt sein

Zeit vor allem, um Wut, Ärger, Zorn und andere belastende Gefühle zu überwinden. Denn zu vergeben heisst eben nicht, automatisch auch zu vergessen oder eine Verletzung verneinen.

Empfindungen sind noch da

Der biblische Auftrag, einander zu vergeben und zu verzeihen, löscht nicht unsere Empfindungen. So wichtig die Entscheidung zu vergeben ist, so bedeutsam ist es auch zu lernen, sich dem Schmerz zu stellen, den andere mir zugefügt haben. Typische Gefühle sind in dieser Phase Wut, Groll, Ärger, Rache.

Dem anderen zu verzeihen schafft die Basis, um mit diesen starken Gefühlen gut umzugehen. Erst nach der Entscheidung zu vergeben kann es gelingen, den Motiven des anderen nachzuspüren und zu versuchen, sie zu verstehen – nicht als Entschuldigung für ihn, sondern, um dessen Handeln zu begreifen. Gelingt dies, stellt sich meist Erleichterung ein. Der Schmerz, die Verletzung bekommen eine neue Bedeutung. Und die Heilung beginnt: Der Gekränkte erlebt, dass er sich und dem anderen durch Vergeben Gutes tut. Verzeihen öffnet auch die Tür zur Versöhnung, für die es aber die Bereitschaft aller Beteiligten braucht.

Körper und Seele leiden

Menschen, die nicht verzeihen, sind gefährdet, denn anhaltender Ärger, Zorn usw. können zu einer Schwächung des Immunsystems und zu Herzkrankheiten führen. Wenn wir verletzt werden, leiden Körper und Seele gleichermassen. Je mehr Ärger wir empfinden oder unterdrücken, desto mehr schüttet unser Körper chemische Stresshormone aus, die mit der Zeit unsere Gesundheit belasten. Verzeihen ist gesund, will aber auch gelernt sein. Von einem vorschnellen „Ich-vergebe-Dir” profitiert niemand.

Datum: 07.11.2007
Autor: Andreas Zimmermann
Quelle: Neues Leben

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service