Neuer Motor aus Israel

«CNN» spricht von einem dreimal effizienteren Antrieb

«Was geschieht, wenn eine israelische Erfindung die herkömmlichen Motoren ersetzt?», fragte die «Jerusalem Post», als die israelische Firma «Aquarius Engines» einen Antrieb vorstellte, bei dem mit einer Tankfüllung 1600 Kilometer zurückgelegt werden können. Der Automobilhersteller «Peugeot» prüft einen allfälligen Einbau in seine Fahrzeuge.
Irsraelische Firma «Aquarius Engines» entwickelt einen neuen Antrieb für Motoren.

Bei dieser Antriebstechnik wird durch einen Generator eine Batterie aufgeladen, wie etwa beim «Chevrolet Volt», berichtet die «New York Times». Somit kann ein Elektrofahrzeug eine kleinere Batterie verwenden. Dadurch werden die Fahrzeuge leichter, effizienter und kommen auf eine grössere Reichweite. Laut «Aquarius Engines» sind dies 1600 Kilometer mit einer Tankfüllung.

Der Autohersteller Peugeot testet die Nahost-Technologie. Laut der New York Times ist der französische Konzern bei Hybrid und Elektro-Fahrzeugen hinter die Konkurrenz zurückgefallen, nun wolle das Unternehmen bis 2021 elf neue Modelle herausbringen.

Nur ein Zylinder

«CNN» fasst zusammen: «'Aquarius Engines' entwirft den traditionellen Autoantrieb neu, indem sein Antrieb zwei bis dreimal weniger Treibstoff braucht als bisher.»

Der vom Unternehmen patentierte Motor zählt nur einen Zylinder und wesentlich weniger bewegliche Teile. Immerhin werden damit jedoch 86 PS herausgeholt. Die Energieeffizienz, auch Wirkungsgrad genannt, liegt damit laut «Jewish Press» auf 40 Prozent, das ist fast das Doppelte als bei den Standard-Otto-Motoren. Dort liegt der Wirkungsgrad bei 25 Prozent, 40 Prozent werden nur in wenigen Fällen erreicht.

Ob sich die israelische Errungenschaft durchsetzt, hängt auch davon ab, wie sich die reine Batterietechnologie entwickelt, insbesondere betreffend Ladezeit und Kosten.

Zum Thema:
Der etwas andere Biodiesel: Israeli erfinden Kraftstoff aus Abwasser
Das neue Dubai?: Israel will künstliche Inseln errichten
Turmbau zu Negev: Israel baut weltweit fünftgrössten Solartower
Navigation aus Land der Bibel: «Ford» verbessert mit israelischer Technologie Selbstfahr-Auto

Datum: 23.02.2017
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / aquariusengines.com / factum

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service