Wussten Sie, dass…

… die Heilsarmee auch in Mali vertreten ist?

Der afrikanische Staat Mali überrascht: Im mehrheitlich muslimischen Land hätten die Schweiz und Österreich gemeinsam rund zehnmal Platz. Überraschend ist auch, dass die Heilsarmee in Mali vertreten ist. Weitere Fakten erfahren Sie hier. Wussten Sie, dass…

Zoom
... Mali die freiere Presse als Frankreich hatte? Auf dem Pressefreiheits-Index 2012 der «Reporter ohne Grenzen» lag Mali auf Position 25 – und somit deutlich vor der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich, die sich auf Rang 38 fand. Durch die Ereignisse der letzten Jahre fiel Mali nun natürlich weit zurück, auf Position 122.

... Mali zehn Mal grösser ist, als die Schweiz und Österreich? Österreich und die Schweiz sind zusammengenommen rund 125'000 Quadratkilometer gross. Beide Länder zusammen sind rund zehnmal kleiner als Mali.

... dass der Fluss Niger hauptsächlich durch Mali fliesst? Der Fluss Niger entspringt in Guinea und fliesst durch insgesamt fünf Staaten. Der drittlängste Strom Afrikas misst eine Länge von 4'184 Kilometern, davon fliessen 1'700 Kilometer durch Mali.

… eine der ältesten Städte Westafrikas in Mali liegt? In der Stadt Djenné leben rund 33'000 Einwohner. Aufgebaut wurde die Stadt um das Jahr 800. Alte Paläste erinnern heute noch an die Blütezeit des früheren Mali- und Songhay-Reiches.

… die Heilsarmee in Mali vertreten ist? Seit April 2011 ist die Heilsarmee offiziell in Mali vertreten, bereits 2007 gestattete das mehrheitlich muslimische Land die Registration.

...Teile der Bibel in 35 Sprachen Malis übersetzt worden sind? Mali zählt über 15 Millionen Einwohner, die sprechen nicht weniger als 70 Sprachen; in Mali wird also nicht einzig französisch gesprochen. Laut den Bibelübersetzern von «Wycliffe» ist das Buch der Bücher in 10 Sprachen komplett übersetzt, das Neue Testament in 12 weiteren Sprachen und Teile der Bibel sind in zusätzlichen 13 Sprachen erhältlich – alles in allem in 35 Sprachen, also der Hälfte der existierenden Sprachen.

Den kennenlernen, dem Mali am Herzen liegt

Zum Thema:
Wussten Sie … dass Algerien das zehntgrösste Land der Welt ist?
Wussten Sie … dass die weltgrösste Pyramide in Mexiko steht?
Wussten Sie … dass Ägypten gar nicht das Land der Pyramiden ist?
Wussten Sie … dass der Fingerabdruck von einem Kroaten erfunden wurde?

Datum: 28.09.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet.ch

Glaubensfragen & Lebenshilfe

Information

Anzeige