Wunderwerk Froschzunge

Er erfasst Beute, die schwerer ist als er selbst

Der Schmuckhornfrosch kann Beutetiere erfassen, die schwerer als er selber sind. Forscher sind nun daran, die Froschzunge zu enträtseln und für die Technik zugänglich zu machen.
Ein argentinischer Schmuckhornfrosch

Zwei Forscher der Universität Kiel massen die Kräfte, mit denen Froschzungen an den Beutetieren haften. Bei den Schmuckhornfröschen lagen diese teils klar über dem Körpergewicht, berichten die Wissenschaftler Thomas Kleinteich und Stanislav Grob laut «20 Minuten».

Kleinteich wird zitiert: «Stellen Sie sich einen 80 Kilogramm schweren Menschen vor, der über 110 Kilogramm in wenigen Millisekunden mit seiner Zunge vom Boden hebt.»

Auch ging die Biologie bisher davon aus, dass mehr Schleim auf der Zungenoberfläche für mehr Haftung sorgt. Nun wurde das Gegenteil gemessen.

Die Forscher erwarten, dass auch die Beschaffung der Zungenoberfläche eine wichtige Rolle spielt. Kleinteich will nun den Haftmechanismus enträtseln und für die Technik zugänglich machen.

Datum: 20.06.2014
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Verwandte News
Werbung
Werbung
Livenet Service